Ich gehe nie raus eine Psychische krankheit?

4 Antworten

Ein Stück weit sind solche Phasen bestimmt normal. Ich würde mir die Frage stellen: Was genau ist es denn, das dir diese Ausreden in den Kopf kommen lässt? Hast du irgendwelche Probleme, die mit den Menschen oder den Aktivitäten zu tun haben, brauchst du Zeit zum Erholen, sind dir die Menschen zu anstrengend, etc.?

Vielleicht kannst du ein wenig darauf achten, was diesen Wunsch auslöst und dich dann überwinden. Ich würde auch darauf achten, dass sich das nicht festigt. Wenn du absolut nicht dagegen ankommst oder es dir sehr unangenehm ist, kann es auch hilfreich sein, in eine Beratung zu gehen, so dass man dort vielleicht ein paar Strategien entwickelt oder auf Ursachensuche mit etwas mehr Umfang geht.

Ich wünsche dir ganz viel Glück :)

Guten Abend!

mir geht es momentan genauso und ich weiß einfach nicht woran es liegt, ich möchte nicht raus gehen & wenn ich mal mit freunden draußen bin merke ich das es spaß macht. (14 jahre alt)

Denke aber mal das es an der Pubertät liegt.

Pass bitte auf das sich das nicht festigt. Hör auf mit den Ausreden, geh raus und unternimm so viel wie möglich. Wenn du jetzt keine Frundschaften oder Hobbies pflegst wirst du es später sicherlich bereuen. Mit mitte 20+ einfach so ein Hobbie oder freundschaften zu beginnen ohne bereits jemanden zu kennen fällt dann nicht gerade leicht.

Das klingt eher nach einer (ziemlich starken) PC-Sucht als nach einer "richtigen" Krankheit. Krank wäre es nur, wenn du Angst hättest, rauszugehen.