Ich fühle mich unwohl bei dem Gedanken, zum Frauenarzt gehen zu müssen, was kann man tun?

6 Antworten

Fühlst du dich auch unwohl, wenn der Zahnarzt dir in den Mund, der HNO in die Ohren oder der Chirurg in den offenen Bauch schaut?

Bei gynäkologischen Beschwerden ist nun mal der Frauenarzt der geeignete Ansprechpartner und es ist für ihn normal (und sollte es auch für die Patientin sein) „sich unten alles anzuschauen, abzutasten oder etwas einzuführen“ - so wie es z.B. auch der Zahnarzt mit deinem Mund macht…

Schau mal unter

https://www.frauenaerztinnen-oberkassel.de/angst-vor-dem-frauenarzt-mit-diesen-tipps-ohne-angst-zum-naechsten-termin/

oder

https://www.thefemalecompany.com/magazin/angst-vorm-frauenarzt-alles-easy/

dort findest du Tipps gegen deine Angst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

... nicht mehr sensibel sein. Das klingt hart, ich weiß. Und ich ernte dafür oft den Spruch, dass ich kein Empath bin. Ich finde es jedoch ein Unding, dass uns beigebracht wird, dass es Tabuthemen gibt. Was jeder als tabu empfinden möchte, ist individuell. Viele haben nicht die Möglichkeit, es herauszufinden, weil generell viel verboten wird. Auch ich wurde prüde erzogen: Sex ist nicht existent und doof.

Man schämt sich dann in Grund und Boden, obwohl das überhaupt nicht sein muss! Es ist so extrem kontraproduktiv! Da erstmal rauskommen und umdenken lernen, ist nicht einfach.

Vielleicht hast Du eine Person, der Du absolut vertraust? Diese könntest Du zum Termin mitnehmen. Diese Person ist dann Dein Anker sozusagen. Bei der Untersuchung wirst Du merken, dass ein Arzt nur seine Arbeit verrichtet und mehr nicht. Derjenige hat schon viel gesehen. Je lockerer Du an die Sache rangehen kannst, desto einfach ist es für alle Beteiligten.

dieses unwohöe gefühl ist völlig normal und tritt bei so gut wie jeder Frau auf. das weiss der Arzt auch und wird entsprechend sensibel auf dich eingehen. nach dem ersten besuch wirst du merken, es ist nicht so merkwürdig wie man anfangs dachtw und die untersuchung selbst dauert keine 2 min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Gar nichts kannst du tun. Je mehr du darüber nachdenkst, umso schlimmer wird deine Einstellung dazu. Du kannst dem Arzt oder der Ärztin sagen, daß dir dabei nicht wohl ist, aber das ändert nichts an der Untersuchung. Jede Frau geht irgendwann mal zu einem Gynaeko0logen, das ist völlig normal.

Entweder du läßt deine Probleme abklären oder sie bestehen weiter......woraus sich noch mehr Probleme entwickeln könnten.

Deine Entscheidung.

Einfach hingehen. Das klingt banal, aber je mehr Gedanken du dir drüber machst, desto schlimmer wird es.

Es ist absolut üblich, das Leute Angst vor Ärzten haben. Deswegen sind Ärzte auch darauf geschult und behandeln dich entsprechend.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️