Ekel vor Frauenarzt?

Ich wurde noch nie belästigt oder sonst was.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Tanja :-)

So wie ich das bei dir herauslese, ist dies in erster Linie ein psychisches Problem, dass du dir in den Kopf gesetzt hast. Mit einer direkten Angst vor Ärzten oder Untersuchungen scheint es nämlich nichts zu tun zu haben. Vielleicht hast du in deiner Kindheit irgendwann einmal etwas gesehen oder erlebt, was du mit diesem Ekelgefühl jetzt in Verbindung bringst?

Richtig helfen kann dir da eigentlich nur ein Psychologe, mit welchem du vielleicht den Ursprung dieser Gefühle und Vorstellungen ausfindig machen kannst. Ich bin mir sicher, dass man dir diesbezüglich helfen und das Problem für dich lösen kann :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Aber sagen wir, dein Freund würde deine Brüste abtasten? Würdest du das dann als erotisch empfinden? Oder hast du da auch Angst?

Ich würde ja sagen, dein Problem ist psychosomatischer Natur, aber ich kann dich gut verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand meine Eier zerdrückt oder so.

Also vielleicht solltest mal mit einem Psychologen oder so darüber sprechen?

Du bist da anscheinend sehr empfinlich und ich würde nicht sagen, dass es sich dabei um eine Charakterschwäche oder so handelt. Theoretisch ist das ja sexuelle Belästigung, wenn ein Frauenarzt an dir herumfummelt.

tanjatanja2210
Beitragsersteller

Ich finde es nicht schlimm berührt zu werden, ich stelle mir das aber immer so schlimm vor, ja ich glaube ich muss zum Psychologen.

KafirIbnKafir  16.10.2020, 01:03
@tanjatanja2210

Ich bin zwar ein Kerl, aber ich kann dich da verstehen. Ich habe selber Angst vor Ärzten und ich will mich auch nicht befummeln lassen, Spritzen verabreicht bekommen oder sonst was.

Leider ist die Gesunheit der Menschen in Merkeldeutschland zur Ware verkommen, weshalb ich dein Misstrauen gegen Ärzte durchaus verstehen kann: Bist du krank, verdienen Menschen damit Kohle!

Das Problem lässt sich nicht so einfach lösen. Aber es erklärt dein Verhalten, wie auch immer es begründet ist.

KafirIbnKafir  16.10.2020, 01:10
@tanjatanja2210

Also ich würde deine Einstellung als "gesund" bezeichnen. Welche Frau geht schon gerne zum Frauenarzt?

Du hast ja keine Beschwerden oder so? Oder? Weil wenn es "ernst" wird, was soll eine Frau dann sonst machen, als zum Frauenarzt zu gehen?

Ich selber gehe nur zum Arzt, wenn es eitert und blutet! Ich weiß, ich weiß. Das ist nicht die beste Einstellung, aber so bin ich halt.

tanjatanja2210
Beitragsersteller
@KafirIbnKafir

Ich danke dir für deine Antwort. Ja, wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich es wohl machen müssen. Ich Weiß halt, dass ich früher oder später wieder hin muss.. das macht mir innerlich Druck ...... ich frage mich halt wieso es genau auf dieses intime geht.. ich könnte ohne Probleme an so ner Knie Op oder so zugucken... aber so einfache Dinge wie Brüste abtasten machen mich verrückt , bin auch nicht vorbelastet oder so, das ist irgendwie von Natur aus so, meine Mutter und Schwestern haben überhaupt kein Problem mit sowas... weshalb ich es noch komischer finde :(

KafirIbnKafir  16.10.2020, 01:24
@tanjatanja2210

Ein Fremder Mensch wird deine Brüste betasten und natürlich ist der Gedanke unangenehm. Das zeigt nur, dass du "normal" bist. ABER: Unsere Ärzte hier in Deutschland sind sehr gut ausgebildet und ob er an deiner Vagina oder an deinen Brüsten herumfummelt, wird ihn bestimmt nicht geil machen oder so.

Also ich finde, dein Verhalten und deine Bedenken sind ganz normal. Aber ich finde auch, dass du trotzdem zum Frauenarzt gehen solltest. Weil es gibt eben auch Krankheiten oder so, die sich gut behandeln lassen, wenn sie früh erkannt werden.

Das ist der einzige Grund, warum du da einfach hingehen solltest.

aymy2  12.02.2021, 02:30
@tanjatanja2210

Ich kenne dieses Problem auch habe seit 8 jahren kein Abstrich mehr machen lassen und war 2015 das letzte mal beim frauenarzt und jetzt hab ich genau so angst da ich hingehen muss um meine verhütung auswechseln zu lassen hab angst das sie etwas feststellen oder gebärmutterhalskrebs sieht ohne abstrich da ich seit 8 jahren kein mehr gemacht hab hab ich regelrecht panikattacken davon

tanjatanja2210
Beitragsersteller
@aymy2

Hey, warst du Mittelwelle dort? Ich war dort und alle meine Ekel und Ängste sind weg, es war halb so schlimm!!!

tanjatanja2210
Beitragsersteller
@aymy2

Ich war so viele Jahr e nicht dort bis vor kurzem... das Gefühl das man dort war ist echt unglaublich gut. Kann es nur empfehlen ....

Ich habe fast 5 Jahre beim Frauenarzt gearbeitet.

Er ist sehr behutsam mit den Frauen umgegangen. Die Untersuchung ist kein Zerquetschen, sondern wirklich ein zartes darüber streichen und abtasten, keineswegs schmerzhaft.

Ich kann Dir raten eine vertraute Begleitperson mit zu nehmen und den Arzt über Deine Ängste zu informieren.

Wirst sehen, dann wird alles nicht schlimm sein.

alles Gute für Dich

aymy2  02.05.2021, 23:48

Aber ich dachte das das spekulum genug zeigt oder was sieht die Frauenartzin mit diesem Instrument kann ich ihr sagen das sie nur meine spirale neu setzen soll und wie wird die gesetzt.

DianaValesko  02.05.2021, 23:50
@aymy2

Mit dem Spekulum weitet der Arzt die Scheide um den Gebärmutterhals zu sehen. So wird auch die Spirale entfernt, am besten wenn Du Deine Tage hast, dann ist der Muttermund leicht geöffnet und es ist nicht so unangenehm,,

Der Arzt entscheidet, ob überhaupt ein Scheidenultraschall nötig ist.

aymy2  26.04.2021, 15:03

@dianavalesko

Ich 2015 zu letzt beim frauenarzt und hab seit 8 Jahren kein Abstrich machen lassen sieht der frauenarzt gebärmutterhalskrebs nur durch den Abstrich oder nicht ich hab riesige angst da eine Kollegin 10 jahre nicht mehr war und jetzt ein Tumor in der Gebärmutter hat jetzt hab ich die gleiche angst das mir das passiert aber ich muss sagen ich hab eine mirenaspirale und ich hab gelesen das wenn man die verhütung mehr als zehn Jahre nutzt weniger an Gebärmutterhalskrebs erkrankt ist das so oder kann ich der frauenarztin sagen sie soll mir nur die Spirale wechseln

DianaValesko  26.04.2021, 19:58
@aymy2

ui, das ist eine lange Zeit, die die Spirale soll auch nicht so lange liegen bleiben.

Mit einem Scheidenultraschall erkennt man Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut sehr gut, teilweise besser, als mit einem Abstrich.

Überwinde Deine Angst und lass Dich mal wieder untersuchen, dann wirst Du auch ruhiger. Alles Gute für Dich 🍀

tanjatanja2210
Beitragsersteller

Danke, das war echt hilfreich. Ich fühle mich als wäre ich psychisch gestört aber dabei geht es mir nur so wie den Leuten die Blut nicht sehen können.

DianaValesko  16.10.2020, 01:15
@tanjatanja2210

Nein, Du bist nicht gestört, Du hast Angst vor dem Ungewissen und wenn man weiß, was auf einen zukommt, wird die Angst kleiner.