Schwiegermonster? Ist das normal oder bin ich einfach zu sensibel?

5 Antworten

Meine Schwiegermutter ist erkrankt und ich habe ihr in den letzten Monaten ein wenig im Haushalt geholfen.. ihre „Ansprüche“ wurden immer höher. Ich habe mich dann irgendwann zu ihr gesetzt und ihr gesagt das ich sie gerne unterstütze, aber nur in dem was ich selber auch leisten kann -ich bin nämlich schwanger und kann selbst nicht immer so richtig-… jetzt steht bei meinem Partner und mir noch ein Umzug an und es muss extrem viel gemacht werden. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, es wäre meine Aufgabe, mich um sie zu kümmern, weil sie ja krank ist und nicht kann..

Als vor drei Stunden ein Anruf kam, ob ich heute kommen würde um zu bügeln und Staub zu wischen, ist mir der Arsch geplatzt.

Ich Bin kurz davor ins Krankenhaus zu müssen da Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung besteht, ich habe zwei Schulpflichtige Kinder und in einer Woche ist unser Umzug -ich habe ihr mitgeteilt das es NICHT meine Aufgabe ist, ihr den Arsch zu pudern. Das ich sie gerne unterstützt habe, aber auch mein eigenes Leben haben.

Sie kann ihre drei Töchter um Hilfe bitten (für die ich auch mit sorgen sollte, was ich aber von vornherein nie gemacht habe).

Es ist definitiv nicht deine Aufgabe sich um die erwachsenen Kinder von deiner Schwiegermutter zu kümmern und das würde ich ihr auch genauso mitteilen. Lass dich nicht rumscheuchen! Die Jungs können sich ja Frauen suchen die sie dann bemuttern wenn die eigene Mama keinen Bock hat.

Ich vermute mal, die Frau ist am Ende. Entweder mental oder körperlich. An ihren Jungs oder an deren Weltbild ist sie gescheitert. Ihnen konnte sie nicht vermitteln, dass sie unbedingt Unterstützung braucht.

Sie ist so verzweifelt, dass sie händeringend nach Auswegen und Hilfe sucht, dass sie bei dir Druck macht. Du bist jetzt ihre große Hoffnung.

Klar ist das dreist und unverschämt. Der Ton in einer Familie mit 3 Burschen ist meistens rauher. Existiert zudem ein Migrationshintergrund und dem entsprechenden Frauenbild?

Wenn du den Kerl behalten willst, dann lege dich nicht mit der Schwiegermutter an. Verbünde dich viel mehr mit ihr. Mach ihr aber gleichzeitig klar, dass du nicht zum Personal gehörst. Es ist ihr Haushalt nicht deiner. Du hättest schon alle Hände voll damit zu tun, deiner Mutter eine gute Tochter zu sein.

Erkläre den "Helden des Haushaltes", dass sie gesunde Arme haben und ihre Wäsche selber machen können. Du bringst es ihnen gerne bei. Und dann setzt dich bei denen durch. Du wirst noch Schwiergmutties Heldin. Wenn du jetzt Energie und Arbeit in die Verbesserung ihrer Lage steckst, dürfte das langfristig allen helfen und die Arbeitsleitung gerechter verteilen. Erinnere die Kerle daran, dass sie nur eine Mutter haben, die nicht jünger wird. Gute Söhne helfen einfach.

es stellt sich die Frage, ob das Wäschewaschen der Preis für die Übernachtung ist. Sowas kann schnell ausarten....

...verlangt sie von mir, dass ich die Wäsche ihrer anderen Söhne mache.

Und Du machst das auch noch schön brav?

Nicht wirklich, oder?

Würde ich im Leben nicht machen!!!!