Ich fühle mich "unmännlich" in meiner Beziehung, was kann ich tun?

9 Antworten

Männlich? Weiblich? Menschlich!

Definier Du für Dich erstmal Deinen eigenen Anspruch an "männlich". Wenn Du Dich "unmännlich" findest,hat das sicherlich seine Gründe-und Du hast von Dir selbst als Mann eine ganz bestimmte Vorstellung!

Ansonsten kann ich nur menschliche Probleme erstmal sehen. Auch wenn Du kein "Hausmann" wärst,würde Deine Frau sich vermutlich genau so verhalten.

Du darfst ihr die Puschen und ein Glas Wein reichen......das geht SO in keiner Partnerschaft. Jedenfalls nicht mit Erwartungen-sondern weil man sein Gegenüber schätzt und man möchte,dass er/sie sich wohlfühlt.

Ebenso wäre es völlig normal,wenn JEDER seine Interessen irgendwo auch respektiert sähe- einmal hast Du einen Männerabend-Sie dann dafür einen Frauenabend.

Du siehst,das Ganze hat nicht unbedingt etwas mit männlich/weiblich zu tun,sondern ist generell eine Frage des gegenseitigen Miteinanders und der Wertschätzung und Achtung,die man seinem Partner gegenüber haben sollte.

Denke, bei Euch ist dringender Gesprächsbedarf-notfalls mit einem Paartherapeuten!

Viel Erfolg und Alles Gute !

Meine Bewunderung und Respekt für Deine Einstellung!!! Das vorab.

Aber ich muss sagen -und ich halte mich bewusst kurz und kanckig mit meinem Rat-, wenn Du von ihr als ganzer Mann gesehen und beahndelt werden willst, dann fang an Dich so zu benehmen . Ihren Dienstboten musst Du nun nicht spielen und wenn Gespräche, in denen Du Dein Problem klar und deutlich vormulierst, nichts bringen, dann fang an zu handeln, ohne es anzukündigen. Trommel Deine Kumpels zu sammen, kündige ihr an, dass sie an Tag/Abend xy für die Kinder da zu sein hat, da Du verabredet bist, und GEH einfach.

Hallo. erstmal muss ich dir beichten, dass ich 20 bin und weder eine Beziehung noch Kinder habe aber ich kann völlig verstehen was du genau meinst, da mein Onkel sich auch in so einer ähnlichen Situation befand. Das Problem der Menschen ist, dass wenn sie sich auf einen Punkt (z.B Karriere)  zu stark konzentrieren, den Überblick für den Rest verlieren. Die eigene Fehler, das falsche Verhalten, Veränderung des eigenen Charakters werden nicht mehr wahrgenommen bis jemand darauf hinweist. Selbst nach einem Hinweis braucht der Mensch eine längere Zeit um zu realisieren was man alles gemacht hat.

Also rede mit ihr und sag bzw beschreibe was du denkst und wie du dich fühlst und somit hast du schon den ersten Schritt erledigt. Dass sie 1 Tag später auf deine Wünsche eingeht bezweifel ich. Du musst ihr bisschen Zeit geben.

Dass du dich unmännlich fühlst ist auch nachvollziehbar. Aber du musst so denken, dass es euer gemeinsames Leben ist und es müsste eigentlich keine Rolle spielen ob du mehr Zeit in der Küche verbringst oder sie. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum ihr nicht gemeinsam feiern geht? Man kann die Kinder 1 mal im Monat bei einer Betreuerin lassen und einen schönen Abend genießen.

Das Problem meines Onkels lag auch darin ,dass er von ihrer Frau wie ein dummes Kind behandelt wurde nur weil sie halt was besseres studiert hatte. wahrscheinlich hast du ihr das Gefühl " was besseres zu sein" selbst gegeben, indem du ihr zu viel Aufmerksamkeit geschenkt hast. nun jetzt ist die Zeit gekommen, in der du keine Aufmerksamkeit schenkst. Sie wird wahrscheinlich selbst merken und wird sich bei dir entschuldigen. Das war die Lösung ,die mein Onkel benutzt hat und sie hat tatsächlich funktioniert.

Erstmal (ein bisschen zum Trost): du bist in einer Situation, in der sich typischerweise Frauen mit jungen Kindern finden, du bist also wirklich nicht der erste, dem es so geht (und der eine Loesung finden wird). Beziehungen veraendern sich, und extremer mit Kindern, und muessen manchmal neu ausgelotet werden.

Ich denke, finanzielle Unabhaengigkeit ist sehr wichtig in einer Beziehung (normalerweise tritt die Frage bei Frauen nach Geburten auf, aber halt auch umgekehrt).

Auch wenn logischerweise das Einkommen dem Paar gemeinsam gehoert und die Arbeit in Haus & Familie kein Hobby ist, hat der Partner mit dem Lohnzettel immer noch einen anderen Status - ich fuerchte es ist schwer sich davon loszumachen, auch du und deine Frau.

Meine Kids sind ein paar Jahre aelter, und ich weiss dass 6-7 jaehrige noch eine Menge Arbeit sind. Aber sie koennen auch schon den Nachmittag im Hort verbringen (und das vermutlich lieben) und du koenntest auch wieder an bezahlte Arbeit denken, ich denke das wuerde dir gut tun.

Und du und deine Frau solltet versuchen, wieder zueinander zu finden, vielleicht mit Hilfe eines Paartherapeuten, der ein bisschen Ordnung in eure Gefuehle mahen kann.

Warum Du Dich unmännlich fühlst, liegt wohl nicht daran dass Du Hausmann bist, sondern weil Du vergessen hast, dass ein "glückliches" Zusammenleben nur funktionieren kann, wenn jeder seine Aufgaben erledigen kann ohne sich verbiegen zu müssen.

Das bedeutet: Lass Dich nicht behandeln wie ein "Dienstbote" sondern sei einfach Du, der auch mal keine Lust hat "Madame" den Wein zu bringen. Das bringt natürlich ein wenig "Reibung" mit sich, aber wenn's nur lange genug schwelt, brennt das Feuer auch wieder richtig.

Dann habt ihr beide etwas davon, weil sich der Alltag eben nicht mehr jeden Tag gleich anfühlt. Sie wird sich besser fühlen, weil sie Dich wieder anders wahr nimmt und Du wirst Dich dadurch auch wieder mehr "geschätzt" fühlen.