Ich fühle mich so dick und unwohl Hilfe?

1 Antwort

Hallo,

bevor du dich hier selbst komplett auseinander nimmst. Bitte einmal tief einatmen und ausatmen. Da bekomme ich ja vom Lesen schon ein Schleudertrauma.

Du hast einen Freund mit dem zusammen bist. Ihm sogar einen schweren Fehler verziehen hast. Das finde ich bewundernswert an dir.

An seinem Aussehen zu zweifeln, kennen die meisten Menschen. Ja, auch wenn auf sämtlichen Social Media Plattformen alle glücklich und 24 Stunden am tag lächeln. Du stellt seine Exfreundinnen auf ein hohes Podest. Und stellst dich selbst total in den Schatten. Jeder kocht nur mit Wasser.

Zu einer Beziehung gehört sich selbst zu akzeptieren. Nicht auf die Akzeptanz vom anderen abhängig zu sein. Hier ist auch die Frage. Hast du deinem Freund verziehen weil du das wolltest oder weil du Angst hattest danach alleine zu sein....?

So wie du bist, bist du genau richtig. Deine Freunde und deinen Freund hast du dir schließlich auch nicht ausgesucht, weil sie alle vom Laufsteg gefallen sind. Sondern weil du sie schätzt, für ihren Charakter, ihre Eigenschaften. Das jemand gut aussieht, dass ist in jeder Beziehung nachher das Sahnehäubchen oben drauf.

Du fühlst dich schlecht, wenn du daran denkst wie andere dich und deinen Freund sehen. Moment, da ist ein kleiner Denkfehler. Woher weißt du denn was andere denken, kannst du Gedanken lesen??

Ist es nicht eher so, dass du denkst.... ah dad denken andere wenn sie mich und meinen Freund sehen. Du dir also selbst im Kopf zusammen baust, was andere denken. Und in Wahrheit hat die Person überhaupt nichts gedacht. ( In der Psychologie sagt man dazu Spotlight Effekt soweit ich weiß).

Das man sich phasenweise mal nicht leiden kann oder auch mal unzufrieden ist, ist normal. Es sollte aber nicht der Dauerzustand sein.

Du bist schön so wie du bist.