Ich fühle mich schlecht, weil meine Eltern mir so viel zahlen?

5 Antworten

Sehs mal so, später zahlst du für deine Eltern. Daher ist es auch in deren Interesse, dass du einen guten Abschluss und auch Job hast. Ich hab bisher 5400€ pro Jahr von meinen Eltern für Miete, Essen usw bekommen. Hab mich da auch so wie du gefühlt und mich jetzt auf nen 450€ Job bei Lidl beworben. Morgen ist das Bewerbungsgespräch. Aber ich arbeite auch lieber selbst, als noch länger meinen Eltern auf der Tasche zu liegen. Meine Mutter hat mir davon abgeraten und gemeint, ich soll mich lieber auf mein Studium konzentrieren. Meinem Vater ist es auch ziemlich gleichgültig, aber ich mach das für mich.

Zudem "verschwende" ich auch gern mal bisschen Geld für irgendwelche Kopfhörer oder Werkzeug das ich nur selten brauche und da fühlt sich das deutlich besser an, wenn ich mir das Geld auch selbst verdient hab.

Bei vielen Dingen dauert es etwas, bis man damit Geld verdient.

Nimm mich mal als Beispiel, ich habe Medizin und Pharmazie studiert, beides schwere und lange Studien. Während dieser Zeit habe ich zwar zuhause gewohnt, meine Eltern haben mich aber trotzdem durchgefüttert. Bis ich 25 war, ahbe ich kein Geld verdient, abgesehen von Stipendien.

Deine Eltern wollte dich als Kind, also waren sie sich der Tatsache, dass du sieviel geld kosten würdest sehr wohl bewusst.

Außerdem willst du ja arbeiten, also zeigst du ihnen doch auch Eigeninitiative

Ich würde es für das Beste halten, wenn du mit deinen Eltern und/ oder deiner Schwester über die Gefühle redest - also falls das bei euch geht.

Sinnvoll ist, ein Weg zu finden, mit den Gefühlen umzugehen. Einige werden wahrscheinlich sagen, dass du dir alles selbst finanzieren sollst - das wäre eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt die sinnvollste. Vielleicht sagt dir deine Familie, dass sie dich lieb hat und auf deinen Weg unterstützen will, egal, was du machst. Vielleicht kannst du es einfach Dankbar annehmen und siehst es als gutes Startgeschenk. Was dir immer noch bleibt, ist das finanzielle auf später zu verschieben. Vielleicht siehst du es als zinslosen Kredit und versuchst das Geld später zurückzuzahlen.

Eine Form der Dankbarkeit kann Wertschätzung sein: Studiere fleißig und schau, dass du etwas gutes daraus machen kannst. Der Nachteil an Nebenjob und eigener Finanzierung liegt auch mit darin, dass man sich ggf. nicht vollständig auf das Studium konzentrieren kann.

Also auf jeden Fall solltest du dafür im Haushalt mithelfen und weiter einen Nebenjob suchen. Kontaktlinsen wäre kein muss wenn du eine Brille hast genauso wie ein Nagellack verstehst du was ich meine? Du kannst auf das verzichten wenn es dir unangenehm ist

Mach dein Studium mit guten Leistungen fertig. Damit machst du deinen Eltern die größte Freude. Nebenjobs kosten nur Zeit und lenken ab.