Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn meine Eltern Geld für mich ausgeben

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es dir aus Elternsicht schreiben: Es macht uns Spaß, unseren Kindern gegenüber großzügig zu sein, Wenn das Geld sonst nicht fehlt, ist es doch schön, wenn es dem Kind zugute kommt: mal einen Wunsch erfüllen, mal eine Überraschung machen, freut doch auch die Eltern. Freu dich, wenn deine Eltern dir etwas Gutes tun wollen. Wenn du erwachsen bist und selber genug Geld verdienst, kannst du dich ja revanchieren, wobei du sicher sein kannst, dass deine Eltern das nicht von dir erwarten.

Also ich kann dich teilweise verstehen. Es ist wirklich ein schlechtes Gefühl wenn sich die Eltern manchmal Geldsorgen machen und dir jetzt trotzdem ein tolles Geschenk zu Weihnachten oder so machen, das nicht gerade billig ist. Aber ich denke du kannst dagegen auch etwas tun. Aber erstmal muss man sich im klaren sein, dass das wohl auch der Wille der Eltern ist. Sie wollen ,dass du glücklich und zufrieden bist (davon gehe ich aus) Wenn du jedoch schon mit dem was du hast glücklich bist versuch mit deinen Eltern zu reden. Sie verstehen das sicher. Du kannst auch Eigeninitiative ergreifen, z.B dir vornehmen mit deinem ersten Gehaltscheck deinen Eltern eine Reise zu finanzieren oder dir sobald wie Möglich einen kleinen Job suchen um finanziell unabhängiger zu sein. Es ist halt ein Geben und Nehmen. Deine Eltern wollen das beste für dich und so muss es auch umgekehrt sein. Wenn sie alt werden und Hilfe oder Geld brauchen wirst du ihnen vielleicht zur Seite stehn. Und wer weiß ... vielleicht werden sie sich dann genau so fühlen wie du jetzt :)

Ich finde das toll, dass Du noch ein Gefühl für Dankbarkeit hast. Mach Dir keinen Kopf . Du schreibst ja selbst, dass sie es gerne tun und es finanziell auch können. Bedanke Dich doch einmal in einer besonderen, feierlichen Stunde bei ihnen. Am Geburtstag eines Elternteils, an deren Hochzeitstag oder so. Sag ihnen, wie hoch Du es ihnen anrechnest, dass sie so viel für Dich tun. Was meinst Du, was die sich freuen, wenn sie solch eine ehrlich empfundene Anerkennung, also Rückmeldung, von Dir erhalten. Wenn Du Dir´s mündlich nicht zutraust, mach es schriftlich.LG. rehlein

Deine Eltern meinen es halt gut mit dir , dass sie dir das ermöglichen,

was in ihren finanziellen Rahmen passt.

Du kannst dich ja an Teilen der Haus-Garten-arbeit einbringen,deine

schulischen Leistungen auf einen positiven Level halten ,oder bringen.

Ein Bitte und Danke , oder ein paar liebe Worte , auch wenn du nichts erhälst.

Mehr steckt nicht in deinen Möglichkeiten.

Und ein schlechtes Gewissen , oder dich für irgendwas schuldig fühlen

brauchst du auch nicht.

Nimm es so hin wie es augenblicklich ist , es wird die Zeit kommen, wo sie

vielleicht deine Hilfe in Anspruch nehmen müssen (Nicht finanziell) und

dann kannst du dich doch revanchieren.

VG pw

Hey,

Es ist doch schön, dass Du ein solches Gefühl für Dankbarkeit hast! Ja, das kann ich verstehen!, Du bist eben sehr bescheiden! Aber daran ist ja nicht schlimmes! Wenn Deine Eltern Geld für Dich ausgeben, denn hat das wohl schon so seine Gründe! Du kannst es auch ruhig annehmen! Sie wollen Dir halt eine Freude machen! Nehme dies an, und zeige Dankbarkeit, was Du ja tust! Du machst wirklich alles richtig, und brauchst Dich auch für überhaupt nichts schämen, oder ein schlechtes Gewissen bekommen!

Liebe Grüße