Ich fühle mich nicht deutsch? Herkunft? Deutsch? Russisch? Polnisch?

2 Antworten

Ich würde fast sagen, fast jeder ist mehr oder weniger in so einer Situation. Ahenforschung ist eine interessante Sache, aber kaum jemand wird dabei zum Ergebnis kommen, dass seine Vorfahren "rein deutsch" waren.

Ob in der Völkerwanderung, in der Römerzeit, im 30-jährigen Krieg oder als Flüchtlinge nach Kriegen - die Bevölkerung wurde schon immer kräftig durcheinander gemischt. Meistens weiß man es heute nur nicht mehr, weil alles zur Normalität geworden ist, Was auch gut ist. Denn wichtig ist, was man daraus macht. Die Wurzeln, egal woher sie auch kommen, haben alle ihren Sinn und haben dich zu dem gemacht, was du bist. Was soll daran schlecht sein?

Nach deinen Maßstäben dürfte sich ja kein einziger US-Bürger als Amerikaner fühlen, außer den Indianern, denn alle kamen von ganz woanders her. Ich habe gerade eine Familiengeschichte verfolgt, wo die Vorfahren um 1660 von der Schweiz nach Deutschland kamen, dann nach Serbien ausgewandert sind und von dort über die USA nach Kanada kamen.

Wenn man das positiv sieht, dann denkt man nicht, dass solche Menschen "keine Heimat haben", sondern dass sie in ganz vielen Kulturen eine Heimat haben und ihre Familie eine ganz spannende Geschichte hatte.

Die paar sind deine Ahnen?

Da komme ich auf deutlich mehr, ohne das ich Zweifel an meiner Herkunft habe.

In buntester Reihenfolge hatten Völker um Völker von dem
fruchtbaren Lande Besitz genommen, in frühester Zeit die Kelten und Chatten
die Römer und Burgunder und Franken, und dann späterhin bis in die jüngste
Vergangenheit die Schweden und Franzosen, die Spanier und Holländer, bis auch noch die Österreicher die verschiedensten Elemente ihrer Staatenmischung
hierher verpflanzten. Das deutsche Element ist trotz alledem das überwiegende
geblieben, aber die Raße hat durch diese verschiedenartigen Blutmischungen -
man müßte ja auch noch die Vandalen und Hunnen, Zigeuner und Juden nennen
- eine Beweglichkeit, ein Temperament, einen Elan und Charme bekommen, der
sie vor allen deutschen Völkerstämmen auszeichnet. Vieles wurde gewiß im Laufe der Jahrhunderte hier abgeschliffen, vieles aber auch wurde herausgeschliffen.
Wilhelm Holzamer (28. 3. 1870 - 28.8.1907 ...

https://www.regionalgeschichte.net/fileadmin/Rheinhessenportal/Teilnehmer/weisrock/Holzamer_Biographie_K_Weisrock.pdf