Habe ich polnische Wurzeln (Ostpreußen)?

4 Antworten

Wenn dein Großvater dort vor 1945 geboren wurde, dann ist er kein Pole, sondern Ostpreuße

Er hat einen typischen polnischen Nachnamen den ich kaum aussprechen kann und hat früher bevor er floh dort

Vermutlich ist er geflohen, weil die Polen/Sowjets ihn vertrieben haben. Folglich ist es schwierig sich auf polnische Wurzeln zu beziehen. Es wurden damals alle vertrieben, die als deutsch eingestuft wurden.

Angenommen, ich werde in Sachsen geboren, das Bundesland wird von Polen annektiert und ich vertrieben, bin ich kein Pole.

Tris1234
Beitragsersteller

Er meinte er ist vor den Russen geflohen

Mischungen gibt es überall. Ganz genau ließe sich das mit einem speziellen Gentest nachvollziehen. Da können dann Regionen bestimmt werden.

Politisch kommt er aus dem damaligen Ostpreußen,das heute Teil Polens ist.

Tris1234
Beitragsersteller

Ja genau aber Ostpreußen gibt es ja heute nicht mehr und iwohin muss man ja gehören 😂

Schnoofy  23.09.2019, 14:54

Teile des damaligen Ostpreußen sind heute russisches Staatsgebiet.

Dein Opa ist/war Deutscher, denn Ostpreußen war bis 1945 deutsches Gebiet.

Es gab jedoch in Ostpreußen, Schlesien und Pommern viele Einwohner mit polnischen Vorfahren. Eine ganze Reihe Gebiete des heutigen Polen waren früher deutsches und zum Teil auch russisches Staatsgebiet.