Oma kommt aus Schlesien und Opa aus Königsberg?

2 Antworten

Nein! Du hast (soweit ich das sehen kann) weder russische noch polnische Wurzeln.

Denn beide Gegenden, sowohl Schlesien als auch Ostpreußen gehörten bis 1945 zu Deutschland. Ostpreußen wurde ab ca. 1200 von den "Deutschordensrittern" kolonialisiert und später dem Deutschen Reich einverleibt.

Schlesien hat eine wechselvolle Geschichte, es gehörte bis 1763 zu Österreich und fiel dann an Preußen unter Friedrich II ("der alte Fritz").

Schlesien wurde nach 1945 polnisch und Ostpreußen wurde zwischen Polen und der UdSSR aufgeteilt. Die deutschen Einwohner der beiden Gegenden (also Deine Vorfahren) wurden mehrheitlich vertrieben. Somit hast Du nur deutsche Vorfahren.

Eine Einschränkung muss ich aber machen. Beide Landschaften waren immer in der Nachbarschaft zu Polen, Ostpreußen auch Nachbar der Baltischen Staaten. Und immer, wenn es Kontakte über Grenzen hinweg gibt, entsteht gelegentlich auch Liebe! Das kann niemand ausschließen!

Du hast deutsche Wurzeln.

Genau wie ich meine Mutter war Ostpreußin.

Die deutschen Ostgebiete gehörten natürlich zu Deutschland und wurden von Stalin widerrechtlich einbehalten.