Ich fühle mich immer nostalgisch für Sachen die ich nie erlebt habe und fühle mich falsch in diesem Land?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Bilder du damit verbindest, ist doch völlig egal. Ich denke auch nicht, dass es sich um echte Nostalgie handelt, sondern um eine viel allgemeinere "Sehnsucht".

Manche träumen von irgendwelchen Stars, andere von einem unerreichbaren Kollegen, wieder andere stellen sich vor, in einem Film zu leben, in einem Buch, Computerspiel usw.

Das ist okay und kann ein toller Ausgleich sein, wenn es aber zur Flucht aus dem eigenen Leben wird, sollte man bremsen.

Wie? Indem man den Traumgeschichten die Realtität entgegenstellt. Und sich klarmacht, wovor man in solche "ach, wenn doch nur..."-Geschichten flüchtet.

Deine Nordamerikabilder sprechen wahrscheinlich einen Teil von dir an, der sich nach einem einfacheren Leben sehnt. Warum du genau dieses Bild ausgewählt hast, wird sich kaum noch feststellen lassen, ist aber vermutlich auch nicht entscheidend.

Auch die meisten Abenteuergeschichten spielen bekanntlich in "einfacheren" Zeiten (Herr der Ringe, Game of Thrones, die meisten Rollenspiele, selbst bei Harry Potter leben die Zauberer auf einem "anderen" Niveau als die meisten "modernen Menschen"...)

Dabei geht es oft weniger um die Tatsache, dass es in dieser "idealisierten" Welt noch keine Atombomben oder Autos gibt (und selbstverständlich auch keine Waschmaschinen, Antibiotika oder Handys), sondern um ein kindliches Weltbild: gut wird belohnt, böse wird bestraft, beides ist leicht zu erkennen und eigene Handlungen haben nur die beabsichtigten Konsequenzen...

Also wenn Du an Reinkarnation glaubst, gäbe es die Möglichkeit das Dein voriges Leben in Nordamerika war und Du abrupt durch ein Unfall oder ähnliches umgekommen bist und sofort hier wieder ohne Unterbrechung vielleicht wieder

reinkaniert worden bist, es gibt viele Fälle das Personen sich an ein anderes Leben

zum Teil erinnern !!!

Ich kenne das Gefühl grundsätzlich. Nicht nur was alte Aufnahmen aus Nordamerika angeht, auch so alte Aufnahmen… Manchmal denke ich, dass ich gefühlt irgendwie in der falschen Zeit geboren bin…

Wie man sich auf diese Gefühlskette ausklinken kann, kann ich dir leider nicht sagen…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung