Ich fühle mich ganz schlecht, weil die Gesellschaft Leistungsorientiert ist?

10 Antworten

Instagram ist (zumindest abseits der privaten Nutzung für nur"unter Freunden/Familie") eine Werbeplattform. Das ist in etwas so, als würdest du den ganzen Tag Fernsehwerbung sehen, die für voll nehmen, und dich dann schlecht fühlen.

Einfach mal weg von Insta&Co und die Augen im echten Leben auf machen. Wieviele topgestylte, dazu noch natürlich hübsche, reiche (im Sinne von sichtbaren Statussymbolen) Menschen siehst du da? Wer kann sich (zB in deinem Umfeld, oder eben Menschen auf der Straße) WIRKLICH einfach mal so einen teuren Neuwagen, ständig Urlaub, Markenkleidung, neue Wohnung/Haus leisten? (Kleiner Tipp: Auch die gutverdienenden Influencer können das nicht, bis auf ein paar Ausnahmen, die aber meist davor schon reich waren)

Ich würde behaupten (gerade in Deutschland), dass der Großteil der Menschen so ein Gehabe schlicht peinlich findet. Wirklich reiche Menschen kaufen außerdem auch nicht ständig das neueste Auto, neueste Uhr usw...

Wie gesagt, Instagram ist eine Werbeplattform und es wurde schon oft die Idee von dieser Art Mensch (gutaussehend, viel Geld usw) für Werbezwecke eingesetzt.

Die wohlfeilen Vorschläge, die (Hyper-) Leistungsgesellschaft nicht ernst zu nehmen, eventuell sogar auszusteigen oder verachtende Blicke auf die genannten Rolex tragenden und Porsche und SUV fahrenden „Leistungsträger“ zu werfen, bringen nichts. In jeder Gesellschaftsform drängeln sich solche „Ellenbogen-Typen“ nach vorne bzw. nach oben. Auch in der DDR war das so, nur waren das damals die 100%-igen Kommunisten, die angesehene Posten bekleideten, wie Genosse Parteivorsitzender oder Genosse Abteilungsleiter und die auf die Genossen Bauarbeiter oder Genosse Maschinenbediener herabsahen.

Ich kenne keine Gesellschaft, in der sich nicht Hierarchien bilden und in der nicht jeder von der Sehnsucht erfüllt ist, Ansehen und Anerkennung bei den Mitmenschen zu erwerben, zumindest auf Augenhöhe mit einigen zu stehen, mit denen man sich dann vertragen kann. Wer sich ausschließen möchte, muss als Aussteiger in einer selbstgebauten Waldhütte leben und sich von Waldfrüchten ernähren. Der gewaltige Rest versucht – sei es durch Ausbildung, Fleiß und Können – in der Hackordnung der Gesellschaft nach oben zu kommen. Jawohl, Hackordnung ist überall, und am gegenseitigen „Hacken“ beteiligen sich alle. Nur sagt man vornehm dazu: sich selbst verwirklichen oder tüchtig sein.

Gegen die Konsumgesellschaft kannst du leider nichts machen, außer sie auszublenden. Da hilft nichts besser als Instagram zu löschen und in der gewonnenen Zeit etwas Sinnvolles zu tun. Du bist etwas wert, auch ohne Rolex und co.! Ein Mensch definiert sich auch nicht durch materielle Werte, die er besitzt, sondern durch seine Persönlichkeit, seinen Charakter, bzw. sein Handeln gegenüber anderen Menschen (zumindest meiner Meinung nach). Ich persönlich finde, dass dieses "Protzen" sogar ziemlich unsympathisch wirkt.

Keine Sorge, du findest auch ohne diesen "Status", wie du es ausdrückst, eine Freundin. Erarbeite dir einfach einen wunderschönen,einzigartigen, am besten nicht "mitläuferartigen" Charakter und die Frauen werden dir bald bestimmt zu Füßen liegen. (:

Mal abgesehen davon hat Reichtum auch viele Nachteile, auch wenn viele davor die Augen verschließen...

Ganz einfach: Nö. Ist mir zu doof. Da mach ich nicht mit.

Ich sehe erblich gesagt nicht. Wo macht einem die Gesellschaft diesen Druck? Ich leb hier mein Leben und müsste anscheinend danach suchen. Also nach den Leuten die diesen Druck machen. Ich wüsste noch nichteinmal wo ich suchen sollte.

Instagram? Das sind werbefuzzies. Die wollen Dinge verkaufen. Was denkste von wem das geld kommt das die verdienen? Influencer ist ein Begriff aus der Werbebranche wenn ich mich Recht entsinne. Warum sollte ich mir sojemanden als Vorbild nehmen?

Wie du dagegen ankommst: dir ein paar Eier wachsen lassen und nen Kack auf die "Gesellschaft" geben. Und deinen intsgramm Account löschen.

Anschliessed deine eigenen erreichbaren Werte und Ziele festlegen bzw. Anfangen das Leben zu genießen. Und vorallem dich mit Leute umgeben die auch nicht diese Attitüde haben. Und davon gibt's genügend.

Das Glück kommt dann sehr warscheinlich mit der Zeit.

Was kann man dagegen machen?

Am eigenen Selbstvertrauen arbeiten und vielleicht auch mal die Scheuklappen hochstellen.

Verlierer vergleichen sich mit anderen. Gewinner vergleichen ihre Ist-Situation mit ihren Zielen. Ziele sind spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch und terminiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung