Ich freue mich sehr über eure Hilfe!?

5 Antworten

Ich würde zunächst eine Skizze machen und die gegebenen Längen eintragen.

Der Kosinussatz stellt eine Beziehung zwischen drei gegebenen Seiten eines Dreiecks und dem Kosinus eines der drei Winkel des Dreiecks her. Mit ihm kann man jeden Winkel berechnen.

a² = b² + c² -2*b*c*cos Alpha

umformen ...

(a² -b² -c²):(-2*b*c)= cos Alpha

(5,7² -3,2² -4,1²):(-2*3,2*4,1) = cos Alpha

cos ^-1 (arccos)

Alpha = 101,97°

Den Winkel Beta kannst du ebenso mit

b² = a² + c² -2*a*c*cos Beta bestimmen

Für den dritten Winkel Gamma

gibt es

c² = a² +b² -2*a*b*cos Gamma

Mit der Winkelsumme kannst du dann überprüfen, ob die Rechnungen stimmen.

Im Endeffekt handel es sich um ein Dreieck mit den Katheten a=3.2km, c=4.1km und der Hypotenuse b=5.7km

Zeichne das Dreieck in einem geeigneten Maßstab.

Mithilfe des Kosinussatzes c²=a²+b²-2*a*b*cos(γ)

bzw. seinen anderen Formen

b²=a²+c²-2*a*c*cos(β)

und

a²=b²+c²-2*a*b*cos(α)

errechnest du nun die Winkel.

Der jeweilige Winkel liegt immer gegenüber der Seite auf der linken Seite der Gleichung, α liegt also gegenüber von a, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MeRoXas  18.02.2017, 21:48

Korrektur:

a²=b²+c²-2*b*c*cos(α)

klogisch
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe nun die Lösung durch Ihren Vorschlag herausbekommen.

Ist einer der Winkel ein Rechter Winkel ?

--> Winkelsummensatz

Sind nur die Seiten Gegeben ?

--> Kosinussatz

Schlag dazu am besten in einer Formelsammlung nach.

klogisch
Beitragsersteller

Danke, für den Vorschlag mit dem Kosinussatz. Ich habe die Winkelgrößen gerade herausbekommen.

Kosinussatz nach Winkel umstellen

klogisch
Beitragsersteller

Danke, habe das nun damit auch ausgerechnet.