Ich frag mein Kumpel wann er Zeit zum Verabreden hat, seine Antwort ist mal sehen was bedeutet das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zweifle nicht an der Echtheit eurer Freundschaft. Sonst würde sie nicht schon so lange bestehen, ohne sich ein einziges Mal gesehen zu haben. Entfernung ist kein Hinderungsgrund um sich verbunden zu fühlen.

Es kam bisher aus allerlei Gründen nicht zum realen Kennenlernen. Das sorgt schon für ein wenig Entmutigung. Er hat das eben so gesagt, weil er vieleicht denkt, es wird mit dem Treffen eh wieder nichts. Deshalb wirkt die Aussage von ihm wenig begeistert. Er glaubt vielleicht nicht mehr daran, dass es jemals zu einer Begegnung kommt.

Ihr wohnt doch nun nicht so weit auseinander und ich verstehe es nicht so ganz, dass es einfach nicht klappt. Befürchtet ihr vielleicht insgeheim, dass ihr euch in real nicht mehr so gut verstehen könntet? Denn online schreiben ist nicht wie real voreinander stehen. Ich rate euch Nägel mit Köpfen zu machen und euch zu treffen. Sonst schiebt und schiebt ihr das und eines Tages ist wirklich die Luft raus und das Interesse ist weg.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  31.12.2021, 10:59

Ich hab ihn gestern gefragt ob er schon weiß ob er Geburtstag feiert er hat gesagt glaub nicht. Ich habe darauf gesagt, finde ich schade aber kann ich nachvollziehen. Dann hab ich noch gesagt vllt haben wir nächstes Jahr mehr Glück mit treffen darauf hat er gesagt mal sehen. Ich hab gesagt, mir ist klar das du keine leeren Versprechungen machen willst aber wir sollten uns trotzdem mal überlegen bevor endgültig die Intresse verloren geht und das liegt garantiert nicht in unseren Sinne.

Ich weiß nicht ob ich das alles ganz genau mit den Worten gesagt habe aber so ähnlich habe ich es gesagt.

Ich hoffe das er darauf antwortet

Christina168  31.12.2021, 11:40
@verreisterNutzer

Hallo Niclas, danke für deine Info. Ich habe irgendwie inzwischen die Befürchtung, dass er dich etwas hinhält. Ich denke schon, dass er seinen Geburtstag feiert und er kann dir viel erzählen ob es so war oder nicht. Ich glaube, du bist ein lieber Mensch und sehr gutgläubig. Du glaubst, was dir gesagt wird. Ich will dir deine Hoffnung nicht zerstören, aber gib nicht zu viel auf diese Freundschaft. Man kann viel sagen und schreiben. Aber Taten zählen. Ich sage immer, wo ein Wille, da auch ein Weg. Es gab immer Gründe, die für mich bei so einer kurzen Entfernung, irgendwie nicht nachvollziehbar sind. Ich will dir sagen, betrachte diese Freundschaft mit etwas mehr Abstand und investiere nicht so viel Herzblut hinein. Denn ich glaube, sie ist dir um einiges wichtiger wie ihm. Expertin DianaValesko schrieb schon richtig: erniedrige dich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Rutsch. Pass auf dich auf.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  31.12.2021, 11:56
@Christina168

Er könnte mich niemals belügen das weiß ich, das hat er noch nie getan und das traue ich ihm auch nicht zu. Ich werde herausfinden was dahinter steckt und was für ihn gegen ein Treffen spricht. Er hat gesagt wenn er feiert sagt er mir bescheid und ich glaube ihn das weil er mich niemals belügen könnte. Er weiß ganz genau wie wichtig er für mich ist und das würde er niemals ausnutzen

verreisterNutzer  02.01.2022, 09:43
@Christina168

Ich hab ihm am Silvester kein frohes neues Jahr gewünscht und hab ihm gestern gesagt warum. Ich hab ihm geschrieben das ich enttäuscht von ihm war. Ich bin wirklich stolz darauf das wir Freunde sind und bereue das keine Sekunde und wir haben die Möglichkeit uns zu treffen.

Er hat mir dann gesagt vllt schaffen wir es ja mal uns zu treffen.

Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung machst und ein Anfang. Ich traue ihm nicht zu das es einfach leere Worte sind

verreisterNutzer  28.12.2021, 15:04

Ich glaub schon das er genau wie ich das Treffen möchte. Ich werde erstmal abwarten weil er ja im Januar Geburtstag hat vllt feiert er. Ansonsten werde ich ein weiteres mal nachfragen wann er Zeit hat und dann lass ich mich von ein mal sehen nicht soleicht abwimmeln

DianaValesko  28.12.2021, 16:24
@verreisterNutzer

Er hat vielleicht andere Bedürfnisse wie du. Pass auf, dass du dich nicht erniedrigst. Es ist an ihm nach einem Treffen zu fragen

Hallo,

vielleicht ist er enttäuscht, weil es die ersten Male nicht geklappt hat und vielleicht kommt deshalb kein Treffen mehr zu Stande. Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass er anscheinend nicht besonders Lust auf ein Treffen hat, da eine Antwort wie "Mal sehen" ziemlich nichtsaussagend ist. Da er aber auch von sich aus schon einmal auf dich zugegangen ist ....scheint ja ein Interesse zumindest mal dagewesen zu sein. Vielleicht versuchst du wirklich mal ganz konkret ein Datum mit ihm zu vereinbaren, und versuch dir diesen Tag dann auch definitiv freizuhalten. Sollte es wieder zu einer Absage kommen, ist es vielleicht die Mühe nicht wert....bzw. dann ist es vielleicht auch besser so, dass es einfach nur beim freundschaftlichen Schreiben bleibt.

LG

Yvonne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  28.12.2021, 15:14

Danke aber das Treffen war echt kurzfristig wir sind Freunde geworden und am Wochenende wollten wir uns treffen einer seiner Kumpels war auch dabei. Er hat gesagt wir sind von 11 bis 16 Uhr da. Ich hab mich gefreut und ein anderen Kumpel deswegen abgesagt. Am Freitag Abend hat er gesagt wir sind nur von 11 bis 14 Uhr da und das hat sich für mich nicht gelohnt weil ich noch zuhause essen musste. Ich musste absagen und er sagte nicht schlimm und ich sagte dann es wird bestimmt noch weitere Treffen geben und er sagte dann genau. Irgendwie bereue ich das heute schon das ich nicht hingegangen bin.

Auch wenn du schreibst, dass du ihn zumindest vor dem Schreiben mal gesehen hast, sind solche Schreibkontakte dann eben doch vergleichsweise anonym und austauschbar. Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber es klingt halt wirklich eher nach nem lockeren Kontakt für ihn als nach ner wirklich echten Freundschaft.

Ich hatte im Laufe der Zeit auch schon mit einigen Leuten - teilweise auch über Monate oder manchmal Jahre - recht viel geschrieben, wo ich dann eigentlich auch dachte, dass es irgendwo ne Art Freundschaft ist. Letztendlich waren es für die aber dann doch irgendwelche unverbindlichen Kontakte, wo einige dann auch irgendwann ohne was zu sagen einfach nicht mehr reagiert hatten. Manche wollten mich einfach nicht enttäuschen und hatten deshalb länger mit mir geschrieben, als sie eigentlich Interesse hatten.

Wenn da jetzt größere Entfernungen dazwischen liegen, ist das in vielem auch nochmal was Anderes. Aber für ein paar Minuten Fahrzeit spricht das jetzt nicht unbedingt dafür, dass es ihm allzu ernst ist mit irgendwelchem echten Kontakt.

Vielleicht bist du mit 16 auch zum Schreiben für ihn ganz nett, weil da im Grunde das Alter ja recht egal ist. Aber in echt hat er dann doch lieber mit Leuten in seinem Alter zu tun. Kann man schwer beurteilen.

verreisterNutzer  07.01.2022, 19:22

Seh ich anders, er hat mir selbst gesagt das ich ein sehr guter Freund bin und es gibt keinen Grund warum er mich belügen sollte. Er hat mehrfach die Gelegenheit gehabt die Freundschaft zu beenden aber hat sich für die Freundschaft entschieden. Er hat mir gesagt vllt schaffen wir es ja mal uns zu treffen und ich glaube daran weil ich weiß das er es ernst meint und ich ihm vertraue. Ich hab ihm was versprochen unteranderem das ich zu ihm halte egal was passiert und ich halte mein Wort. Ganz egal was du jetzt dazu denkst oder sagst ich kann es besser beurteilen als jeder andere schließlich kenne ich ihn und ich bin davon überzeugt das wir uns dieses Jahr treffen

jeanyfan  07.01.2022, 19:43
@verreisterNutzer

Ich wollt ja nicht behaupten, dass ich es besser weiß. Wenn das so sein sollte, freut es mich ja für dich. Ich wollt dir halt nur sagen, dass ich da selbst schon oft enttäuscht wurde in so einer Situation.

verreisterNutzer  07.01.2022, 20:15
@jeanyfan

Tut mir leid für dich aber da ist er anders. Wir haben beide gewusst das es nicht einfach wird und das wir mehr tun müssen als andere Freunde die auf eine Schule gehen aber wir sind uns einig das wir das hinkriegen und zur Zeit läuft's wieder. Telefonieren wollen wir beide nicht aber haben abgemacht das wir maximal einmal in der Woche schreiben. Na klar geht auch öfter aber einmal ist ein Muss damit wir uns nicht wieder auseinander leben. Ich muss sagen das die Abmachung funktioniert. Das einzige was noch nicht funktioniert ist das Treffen aber bin davon überzeugt das wir das auch hinkriegen

Von einem Experten bestätigt

Mal sehen, bedeutet, dass er Dich einschiebt, falls er Lust und Zeit hat und das kann sich auch auf den Sankt Nimmerleinstag beziehen.

Es ist unverbindlich und ist von ihm ein banaler Satz

Naja, mal sehen heisst jetzt nicht.. Aber später vielleicht oder gar nicht, diese Freundschaft existiert eigentlich gar nicht, nur bekannte beim schreiben seid ihr wäre er wirklich interessiert, hätte schon längst ein Treffen statt gefunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung