Ich finde Deutschland hat ein richtiges Rassismus Problem bezüglich der Bewerber auf dem Arbeitsmarkt?

9 Antworten

Ihr müßt etwas differenzieren lernen. Hamburg ist eine super tolerante weltoffene schöne Stadt. Es leben circa 330.000 Menschen dort, die aus anderen Ländern kommen. Davon sind circa 45.000 Menschen aus der Türkei.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/995591/umfrage/auslaender-in-hamburg-nach-herkunftslaendern/

Glaubt ihr wirklich, die werden rassistisch ausgegrenzt?
Die habe ihre jobs und viele davon haben Familie.

Natürlich ist es in Hamburg nicht wie in Instanbul, wo 16 Mio Menschen leben.
Aber auch dort gibt es jobs, die nicht so toll sind und dennoch gemacht werden müßen.

Kanalreinigerr
Beitragsersteller

Ich seh ein anderes Problem aber auch, die 45k Türken in Hamburg sind viel zu wenig, es dürften ruhig noch mehr hier her nach oben ziehen weil mit so wenigen Landsleuten hier fühlt man sich schnell mal ausgegrenzt, das ist meine erfahrung die Arbeitgeber denken sich nur oh da ist ein Türke was kann der schon? Haut der mich gleich vom hocker? Ne also der nächste.. So ein Ding ist daa hier in Hamburg, in Baden Württemberg hingegen wo 250k Türken leben gab es schon genug welche die sich bewiesen haben und man durchaus was von Türken halten kann, die in Norden hier sind einfach nur kalt und wollen einem erst gar nicht eine chance geben

EinTeilnehmer  19.10.2021, 04:02
@Kanalreinigerr

Es mag sein, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast. Und natürlich sind solche Erfahrungen mies. Aber, auch Deutsche und Menschen anderer Nationalität als Türkei machen dieselben Erfahrungen: Weil es dann an der Qualifikation liegt.

Wenn Du sagst:

es dürften ruhig noch mehr hier her nach oben ziehen weil mit so wenigen Landsleuten hier fühlt man sich schnell mal ausgegrenzt

ist es kein glaubwürdiges Argument. Denn schliesslich kannst Du auch in der Türkei leben. Vielleicht sind da die Jobs besser und du wärst überhaupt nicht alleine.

Kanalreinigerr
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Deutschland ist aber meine Heimat und ich will das Gefühl der anerkennung haben von meinen deutschen Nachbarn, vorher geh ich nirgendwohin!

EinTeilnehmer  19.10.2021, 04:18
@Kanalreinigerr
Deutschland ist aber meine Heimat

Dann denke auch Deutsch. Ich glaube nicht, dass Du weniger Anerkennung bekommst als andere. Und schon gar nicht weil Du türkischer Abstammung bist.

Du bist doch hier sozialisiert (aufgewachsen). Mach dich nicht selbst zum "Opfer", weil es so einfach ist anzuprangern und schlecht zu reden. Schau, ob Deine Qualifikation mit deinem Job-Wunsch übereinstimmt. Wenn nicht, machst noch n bischen Schule.

Dafür arbeiten in Hamburg weitaus mehr Dänen als in Baden-Württemberg und diese Dänen verrichten nicht nur Drecksarbeit. Also können die Hamburger Arbeitgeber doch nicht so rassistisch sein.

Fotograf1986  24.10.2021, 12:32

Klar können sie. Wenn sie z. B Weiße einstellen aber dunkelhäutige Menschen diskriminieren. Nur weil jemand nen Dänen einstellt, sagt das doch nicht aus ob jemand ein Rassist ist. Türlich kann so ein Arbeitgeber ein Rassist sein.

Ja, und in der Türkei erst. Da leben so viele Türken, und die stellen eigentlich gar keine Deutschen ein. Voll ein Rassismusproblem.

in Baden Württemberg wiederum wo ja die meisten Ausländer in Deutschland auch leben

Diese Aussage ist falsch.

Die meisten Ausländer leben in Nordrhein-Westfalen, prozentual ist der Ausländeranteil in Berlin am höchsten.

frag dich mal warum und bedanke dich bei deinen Landsleuten… Aktion -> Reaktion

Ich verstehe dein Problem sehr gut, aber das hat wenig mit Rassismus zu tun sondern eher etwas mit „schlechter Erfahrung“

Fotograf1986  19.10.2021, 04:03

Ich hab in Thailand so meine Erfahrung mit deutschen Sexturisten gemacht. Möchtest DU das ich DICH mit denen in einen Topf werfe und für deren Verhalten bestrafe? Ich frag ja nur... Das was du da beschreibst ist exakt die Definition von Rassismus. Mit Erfahrungswerten hat das nix zu tun.

Kanalreinigerr
Beitragsersteller

Schlechter Erfahrung, ja ne ist klar deswegen muss man sie alle diskriminieren? ist auch nicht viel anders als rassist zu sein... Bestimmt haben die Ausländer nicht angefangen bzw. Die Türken weshalb die es in mancher Ort immer noch schwer haben obwohl ohne sie größtenteils in Deutschland nichts liefe aber okay, immer die ausländer sind schuld und Hauptsache sie dürfen mehrwiegend dreckjobs machen in diesem Land so aus vieler Sicht der deutschen ja ja...

wiegehtes12  19.10.2021, 04:41
@Kanalreinigerr

Ich bin Deutsche und mache einen gering bezahlten Job und meker nicht so rum? Geld wächst nicht auf Bäumen und es heißt nicht, das Ausländer nur diese Berufe machen. Wenn Menschen aus dem Ausland hier Arbeiten kommen sind sie froh Arbeit zu haben, weil sie in ihrem Land sch... verdienen! Das hier die Leute immer so hohe Ansprüche haben. Ist egal ob Deutscher oder Migrant. Es muss das teuerste Auto sein, Haus, Klamotten, Urlaub etc.. Mit den kleinen Dingen gibt sich heute keiner zufrieden es muss immer das größte sein 🤦‍♀️

Spanien99  19.10.2021, 14:37
@Kanalreinigerr

Nein man soll deshalb nicht alle diskriminieren, aber die meisten nehmen die Landsleute nicht mehr von denen sie Beklaut wurden sind. Und das ist das problem.

Spanien99  19.10.2021, 03:32

Das stimmt leider, hab sehr viele freunde die 17-19 sind und die erscheinen nicht bei ihren Jobs, Klauen etc. Es waren zwar nur Minijobs, aber trotzdem. Ist halt nur schade für die, die es ernst meinen.

ToMxLoNG  19.10.2021, 03:39
@Spanien99

dann stell dir vor es kommt dann ein 29 jähriger mit fast fertigen Hauptschulabschluss ohne Ausbildung in deine Firma, fett gestylt, goldene Uhr, Kette, neusten Schuhe und erzählt dir einen von ehrlichkeit, pünktlichkeit und zielstrebig im Bewerbungsgespräch… da haste Klarheiten

wiegehtes12  19.10.2021, 04:43
@Spanien99

Weil viele keine Perspektive haben. Bei vielen hört nan auch Hartz4 ist mein Job wenn ich aus der Schule komme 🤦‍♀️