Ich find Menschen die zu viel Animes schauen und sich damit zu sehr identifizieren auch im richtigen Leben, richtig nervig und kindisch, wie seht ihr das?

16 Antworten

Ich selbst schaue keine Animes, mit fehlt das häufig der Bezug zu.

Ich habe/hatte auch nervige Kollegen, die Animes schauen und jedem davon erzählen, ob sie wollen oder nicht. Diese Personen nerven dann aber auch mit anderen Sachen.

Ich habe/hatte aber auch Kollegen, die Animes schauen, die davon aber nicht berichten oder erzählen und daher nicht auffallen oder nerven.

Die nervigen Personen bleiben dann eher hängen, allerdings kann man davon keine Pauschalisierung ableiten, so wie du es versuchst.

Wenn man sich mal aus medienwissenschaftlicher Sicht mit Animes beschäftigt, wäre es fatal, das Medium als „kindisch“ abzutun. Das ist es nämlich auf keinen Fall. Animes sind in vielen Fällen für win erwachsnes Publkum gedacht und haben gerade in der japanischen Medienlandschaft einen hohen Stellenwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

SuniChun
Beitragsersteller

Kommentar hat stark angefangen und dann stark nachgelassen, schade drum 🤷🏼‍♀️

AryaSaphyra  06.07.2023, 10:33
@Pixelated

ab dem Punkt als du angefangen hast zu erklären, was es mit Animes auf sich hat und darauf verzichtet hast, über Anime-Schauer her zu ziehen. der wehrte Fragensteller mag nämlich nur Meinungen hören, die der seinen entsprechen.

Pixelated  06.07.2023, 10:39
@AryaSaphyra

Tut mir leid, dass ich Film studiert habe und nicht mit Vorurteilen an das Thema gehe und versuche, sachliche Argumente zur Diskussion beizutragen.

Da versucht man, eine Antwort zu geben, so differenziert wie nur möglich, und dann ist es letztendlich doch nur falsch, weil es nicht der Meinung des Fragestellers entspricht. Schade.

Pixelated  06.07.2023, 10:43
@AryaSaphyra

Der/die FS ist noch neu auf dieser Plattform und hat bisher zwei pauschalisierende Fragen gestellt. Und bei beiden Fragen reagiert er/sie harsch, wenn man ihm/ihr erklärt, dass eine Pauschalisierung falsch ist.

So wird das hier nichts…

Wer Anime als Hobby hat, ist deswegen nicht automatisch nervig, kindisch oder kritikunfähig. Wer Anime allerdings pauschal als "kindisch" abtut, hat schlichtweg keine Ahnung.

SuniChun
Beitragsersteller

Ist eine Meinung, die darf vertreten werden 🥰

Adomox  06.07.2023, 09:12
@SuniChun

Wo genau habe ich versucht, dir deine Meinung zu verbieten?

Waver943  06.07.2023, 09:13
@SuniChun

Ja, aber du solltest auch andere Meinungen respektieren können 😉 Und genau das tust du mit deinen unwahren und beleidigenden Behauptungen nicht.

RedPanther  06.07.2023, 09:18
@SuniChun
Ist eine Meinung, die darf vertreten werden 🥰

Meinungen ja.

Dir ist aber sicherlich der Unterschied zwischen einer Meinung und einer Unwahrheit bekannt.

SlightlyAnnoyed  06.07.2023, 09:20
@SuniChun

Und Ado ox darf die Meinung vertreten, dass deine Aussagen Mist sind. Gleiches Recht für alle.

Pixelated  06.07.2023, 09:26
@SuniChun

Ja, ist deine Meinung. Das bedeutet aber nicht, dass dir niemand sagen darf, dass deine Meinung doof ist.

Ein oft missverstandener Aspekt der Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit schützt nicht vor Kritik.

Hallo.

Ich mag diese Filme auch nicht so wirklich, allerdings habe ich mit Anime-Fans ganz andere Erfahrungen gemacht!

SuniChun
Beitragsersteller

Oki

Ich halte es erstmal für ganz normal, dass eine Person das verteidigen möchte, was diese Person gerne macht.

In jeder Community gibt es auffälligere und weniger auffälligere Personen und leider sind die, die beleidigen auffälliger und bleiben eher im Gedächtnis.

Die meisten bekannten Animes richten sich eher an ein jüngeres Publikum und viele haben diese Animes auch in der Kindheit geschaut, aber deshalb sind Animes nicht automatisch ausschließlich für Kinder. Es gibt genug Beispiele für Animes, die kein Kind sehen sollte oder einfach zu komplex für Kinder sind.

Ich find Menschen die zu viel Animes schauen und sich damit zu sehr identifizieren auch im richtigen Leben, richtig nervig und kindisch, wie seht ihr das?

In der Frage nennst du deine Eigene Meinung und fragst nach der Meinung anderer, aber den Kommentaren zu diesen Meinungen anderer nach zu urteilen, suchst du eher Bestätigung.

Wenn deine Meinung nicht mit den Eindrücken anderer übereinstimmst verweist du auf Meinungsfreiheit (was überhaupt nicht falsch ist) und auf Beleidigungen von einzelnen unter Tausenden, aber lehnst grundsätzlich alles der anderen Seite ab.

Meiner Meinung nach ist es schwer in so einer Situation jemanden ernst zu nehmen, der anderen teilweise berechtigt Kritikunfähigkeit vorwirft und selbst keine Kritik annimmt.

Wenn es extrem wird empfinde ich das ebenfalls als schädlich für den Ruf von Anime-Fans. Es gibt leider Einzelfälle auf die es zutrifft, dass Realität und Fantasie vermischt werden. Da diese für die Medien besonders interessant sind werden diese Beispiele leider ins Rampenlicht gestellt.