Ich fahre ein clk(w209) laut anzeige ist die betriebstemperatur nur 40-60grad.Was könnte passieren?

Laut anzeige bleibt die themperatur bei 40 grad. Was kann dem motor passieren ? - (Auto, Motor, Mercedes Benz)

9 Antworten

Motoren, die nicht ihre Betriebstemperatur erreichen (wegen eines defekten Kühlwasserthermostates etwa) haben einen höheren Verschleiss, unter Umständen Benzin- und kondenswasseransammlungen im Öl, die nicht verdampfen, sondern dem Öl entgegenwirken, indem sie den Schmierfilm abspülen, mehr Verkokungen in den Brennräumen, da die Rückstände nicht vollständig abbrennen, dadurch können sogar mit der Zeit Brennreste in den Ventiltrieb gelangen und dort Schaden anrichten, ebenso bei den Zylinderlaufbahnen und Kolben.

sago44
Fragesteller

Also sollte ich so nicht weiter fahren ? Oder da ich mir nicht sicher bin wie ich weiter handeln soll. Nächste woche wird der thermostat ausgetauscht. Soll ich bis dahin weiter fahren oder nicht ?

Cux1970  23.12.2014, 13:55
@sago44

In ein paar Tagen passiert nichts. Meine möglichen Risiken sind dann doch eher für das Langzeitfahren.

Wenn man bei voller Fahrt den Tacho fotografiert, ist ein Unfall wahrscheinlicher als ein Motorschaden.

Meine frage ist kann ich so noch fahren nächste woche kommt ein neuer thermostat rein. Aber was könnte bis dahin passieren? So viel ich weiß schaltet sich ja die motor kühlung erst bei 90 grad ein.

hans1900  23.12.2014, 08:56

Du könntest viel kaputt machen, denn ist das nicht nur mit einen Thermostat gemacht! Willst du das riskieren?

sago44
Fragesteller

Natürlich nicht lasse ihn jetzt stehen bis escrepariert wurde. Danke euch allen für die antworten.

es gibt nur zwei Möglichkeiten.....

entweder ist die anzeige defekt ( glaube ich aber nicht wirklich ) oder aber.... dein Thermostat

funktioniert nicht richtig.... ( wenn das Auto wirklich warmgefahren wurde )

letzteres ist schlimmer, weil der Motor nicht auf betriebstemperatur kommt....

dieser fehler lässt sich leicht in einer Werkstatt lokalisieren und ziemlich günstig zu reparieren.

... wünsche dir gutes gelingen...

Höchstwahrscheinlich Thermostat oder der Fühler für die Anzeige! Du kannst das Kühlwasser auch mit einem Laser messen und gucken, ob das gemessene mit der Anzeige übereinstimmt. Wird deine Heizung warm?

sago44
Fragesteller

Meine heizung bleibt auch ziehmlich kalt. Was hat das zu sagen ?

hans1900  23.12.2014, 09:16

Das dein Thermostat defekt ist und dadurch der große Kühlkreislauf Offen ist. Dadurch wird dein Kühlwasser nicht warm und deine Heizung bleibt kalt! Thermostat wechseln und dann ist alles wieder heil. Ist ja auch keine große Sache