ich fahre als ahnungsloser Deutscher nach Frankreich mit Auto?

2 Antworten

https://www.certificat-air.gouv.fr/ ist die offizielle Seite für die Umweltplakette. Dauert ein paar Tage, bis sie an der Halter-Adresse ist. Die Seite ist recht gut auf Deutsch übersetzt.

Was du mit der Plakette darfst, hängt von der tagesaktuellen Situation ab.

Beim ADAC gibt's Infos zu den Ländern, auch wie z. B. der Sprit dort heißt (E5 gibt's da fast garnicht mehr).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, Du muss für Städte tatsächlich eine französische Umwelplakette haben - kannst Du hier bestellen: https://www.certificat-air.gouv.fr/

Die Promillegrenze für Fahranfänger ist 0,2 statt 0,5

Es gibt sogar extra Tempolimits für Fahranfänger:

außerorts 80 statt 90
Schnellstraßen mit 2 Fahrspuren je Richtung 100 statt 110
Autobahn 110 statt 130

FranzoesischHil
Beitragsersteller

und wie ist das in Probezeit? bei uns ist in DE 0,0 und in Fr? Hab den Fuerherschein erst seit etwss mehr als einem Jahr

Raven751  03.07.2024, 01:11
@FranzoesischHil

Meine Güte....In Frankreich ist normalerweise 0,5, aber für Fahranfänger ist 0,2. Ich dachte, das wäre klar.

FranzoesischHil
Beitragsersteller
@Raven751

Also nur zum 100% Verständnis, in Frankreich darf ich als Fahranfänger mit 0,2 Promille fahren, in De 0,0?