Ich esse seit meiner Geburt kein Obst und keein Gemüse, ungesund?

10 Antworten

Es gibt tausend Arten von Obst und Gemüse und tausend Arten der Zubereitung. Da ist sicher auch was für dich dabei.

lolocool18
Beitragsersteller

Ich habe echt alles probiert. Ich ekel mich einfach davor...

Ich glaube nicht, dass dir eine Ernährungsexpertin helfen kann.

Ich selbst habe in meiner Kindheit den Spruch für mich entwickelt. „Ich hab ne Vitaminealergie“ und nutze den heute noch recht gern.

Das ist natürlich totaler Blödsinn. Als kleines Kind war ich sehr krank so, dass man froh war wenn ich überhaupt etwas gegessen habe. So habe ich mir dieses schlechte Verhalten angewöhnt. Ich kämpfe noch heute damit es mir abzugewöhnen. Wenn du mich fragst ist es nur eine Angewohnheit und Einstellungssache.

Ich selbst war im Sport und Fitnessbereich tätig. Kenne mich mit Ernährung als recht gut aus. Dennoch neige ich leider dazu in meinem Essen Dinge zu suchen und zu finden die ich nicht mag.

Erdbeeren und Salat habe ich für Eklig befunden. Bis eine Freundin mal eine Erdbeerschale mitbrachte und hübsch anrichtete. Weil ich sie nicht enttäuschen wollte habe ich es gegessen. Und seitdem liebe ich Erdbeeren.

Solange ich mir also sage, das ist eklig wird es auch eklig sein egal wie gesund.

Ich empfehle dir eher mal nen Kochkurs um rauszubekommen ob du die Sachen vielleicht in einer anderen Form oder Kombination lieber hast.

„Tomaten mit dieser harten und am Gaumen festklebenden Schale sind Eklig. Aber eine selbstgemachte Tomatensoße aus frischen Tomaten ist der Hammer!“

Überlege wie du deine Sicht auf die Sachen ändern kannst.

Achja, Pizza und Co. machen dich auf Dauer dick. Tomatensoße und viel Zucker aber auch. Also lerne wie die Lebensmittel wirken und wie man sie richtig kombiniert. Lieblingsland? Dann lerne so zu kochen wie dort.

Sei ein Kind und entdecke die Sachen für DICH neu. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrung ist wenn man fertige Gerichte ist, also kocht oder auch Brot dann schmeckt Obst frisch nicht wirklich und man hat auch keine Lust. Vielleicht mal morgens erst etwas Wasser trinken, dann frisch gepressten Orangensaft testen. Nur zum Start. Wenn das schmeckt würde ich mir ein kleines Gerät kaufen womit man Smoothies mixen kann und als erstes vor dem Essen ein Glas Obst trinken. Wenn du nicht so süß magst nimm Obst das weniger Zucker hat und verdünn mit kalte, Wasser oder Eiswürfel, die du mixt.

was Gemüse betrifft Versuch einfach beim Essen ein salatblatt zwischendurch in den Mund zu schieben und du kannst ja dann gleich einen Bissen essen hinter nehmen damit du es quasi mitbedächte essen isst. Dass schmeckt man kaum. Oder mal eine frische Karotte kauen. Es ist schwierig wenn man nie sowas gegessen hat. Da haben deine Eltern leider einen Fehler gemacht, essen die auch kein Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung

Ja, ist schädlich. Es gibt eine Korrelation zwischen dem Verzehr von Obst und Gemüse und frühzeitiger Mortalität. Es wird empfohlen mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse (eine Portion ist 130g) pro Tag zu essen. Es ist sogar so, dass die Mortalität noch weiter sinkt, je mehr man isst. Also 8 Portionen pro Tag sind noch viel gesünder. Weiter wurde noch nicht geforscht.

Obst und Gemüse solltest du so viel essen, wie irgendwie möglich, so lange du es so ist, wie es gewachsen ist. Also ganze Äpfel, kein Apfelsaft.

Wenn du Obst und Gemüse nicht magst, liegt das ganz einfach daran, dass dein Geschmackssinn durch zu viel Industrie-Futter (Zucker, Salz, Fett) so abgestumpft ist, dass du es nicht magst. Aber du kannst deinen Geschmackssinn jederzeit wieder umgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ernährungsberaterin wird dir helfen. Sie kennt ja das Problem. Du bist nicht der erste. Also sei offen für eine Veränderung und optimistisch

lolocool18
Beitragsersteller

Vielen dank. Das werde ich!