Ich erkenne meine Fehler nicht im Text, was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte Lese-Rechtschreibschwäche und dabei handelt es sich um eine der typischen Begleiterscheinungen bei einer ADHS, die ja vererbt wird.
Das Wichtigste ist dabei ein Strukturtraining, das in der Regel Verhaltenstherapeuten bzw. Sozialpädagogen mit den Patienten machen. Wenn Du Dich erst mal strukturiert hast, dass Du prinzipiell nach festen Schemata vorgehst, wenn Du Dich mit derartigen Tätigkeiten veschäftigst, wird Deine Kontrollleistung auch besser.

Ritalin bzw. ähnliche Medikamente, wie z.B. Medikinet oder Elvanse, tragen dazu bei, dass man sich generell besser konzentrieren kann. Daneben sollte man aber durchaus auch noch ein Strukturtraining machen.
Das Medikament Levanse ist übrigens anders aufgebaut als Ritalin, Elvanse hat kein Methylphenidat als Wirkstoff. Da Du bereits 23 Jahre alt bist musst zwangsweise zum Psychiater für Erwachsene gehen, die in der Regel nicht so gut informiert sind in Sachen ADHS wie biespielsweise die Kinder- und Jugendpsychiater.
Aber frage doch mal Deinen Arzt, was er beispielsweise von Elvanse hält, möglicherweise wäre das für Dich die bessere Lösung.

Da ich beruflich mit AD(H)S zu tun habe, habe ich ein Strukturtraining für Betroffene ausgearbeitet.
Schick mir eine Freundschaftsanfrage, dann helfe ich Dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pandax21
Beitragsersteller

Ich selber nutze seit einigen Monaten Elvanse es hilft mir sehr nur, die Rechtschreibung Grammatik will nocht nicht ganz. Ich hatte mit 9 Jahren Medikent bekommen und bin dann vor kurzem umgestiegen. Danke für dein Tollen Beitrag. Ich versuche deine Tipps mal umzusetzen.

Adlerblick  16.03.2023, 09:56

Ic h bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deine Bewertung meiner Antwort als hilfreichste.