Ich erinnere mich oft nicht mehr an Sachen?

Godzziii  01.04.2022, 14:56

Wie alt bist du?

missmyz
Beitragsersteller

Demnächst 19

4 Antworten

Das Gehirn ist so gepolt, dass es sich nur Dinge von Relevanz einspeichert.

Ich persönlich bin gesegnet mit einem äußerst guten Gedächtnis.

Allerdings hat alles seine Vorteile oder Nachteile.

Vielleicht hilft dir ja für die Zukunft, dass du dir gewisse Techniken zu Gebrauch machst, um dir Dinge besser einzuprägen.

Wer sich Dinge besser einprägen kann, vergisst weniger, im Normalfall.

Da gibt es Dinge, die wirken dermaßen lächerlich funktionieren aber tatsächlich wie zB zu einem Namen, sich immer eine passende Frucht des gleichen Buchstabens vorzustellen uvm. ...

Eventuell googlest du auch mal nach "Erinnerungspraktiken".

Allerdings musst du vorher natürlich abwägen, ob du zurzeit nicht einfach nur gestresst, falsch fokussiert (also einen Tunnelblick hast) oder gar eine traumatische Erfahrung gemacht hast und dein Gehirn jetzt theoretisch in einer Art Leerlaufphase ist, um solche Erlebnisse oder ähnliches zu vergessen und dadurch zu verarbeiten, um keinen Schaden zu nehmen.

Die richtige Entspannung, also ohne zu schlafen, ohne Technik wie TV, Handy o.Ä. wirkt sich übrigens auch auf die Denkleistung aus.

Wer weniger mit den Gedanken woanders ist, hat mehr Zeit für sich selbst und eigentlich sollte dadurch bereits die Erinnerungsfähigkeit steigen, sofern dein Gehirn sich erinnern kann.

Weniger Input,mehr Output.

Antworte, dass es jetzt zwei Jahre her ist und du dich nicht mehr daran erinnern kannst.

Wenn du mit viel Mist von deinen Mitmenschen leben musst, dann vergisst du einzelne Dinge und Details. Das nennt sich Traumaamnesie.

missmyz
Beitragsersteller

Ah davon habe ich auch schonmal gehört. Danke dir.

geht mir genauso, ich versuche seit einem monat mir alles aufzuschreiben und es klappt besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus meinen Privaten Erlebnissen