Ich empfinde Komplimente als negativ, bin ich dumm?

8 Antworten

Ich verstehe deine Situation total. So würd ich mich auch fühlen. Aber hey, die sind doch einfach nur dumm. Vielleicht wurdest du früher nicht so gut behandelt, was sie das denken lässt. Es kann aber natürlich auch sein, dass sie sich falsch ausgedrückt haben und dadurch es einfach so gesagt haben. Mach dir einfach nichts draus und lass sie reden

Ich wünsche dir alles Gute!

ich bin auch zum Friseur für mich gegangen und nicht für irgendwem sonst

Jeder behauptet, etwas "nur" für sich selbst zu tun. Bei genauerer Betrachtung findet man allerdings heraus, daß das Herrichten einer Person, nicht nur der Person selbst nutzen soll.

das heißt für mich dass ich davor nicht so gut bzw. scheiße aussah, waren schon teilweise übertriebene Komplimente..

Daraus lässt sich schlußfolgern, daß du dem weiblichen Geschlecht angehörst. Bei Männern kommt sowas so gut wie gar nicht vor.

Frauen haben eine biologische Hochphase, um Männer auf sich aufmerksam zu machen. Diese Phase nutzt eine Frau (normalerweise) aus, um dem besten zu gewähren. Sie ist zeitlich begrenzt. Sie wird also nicht ewig anhalten. Dann flachen auch die Komplimente ab und bleiben später fast gänzlich aus.

Zu einem gewissen Grad, wird man Frauen immer ein Kompliment machen können, egal welchen Alters die Dame angehört. Das ist der sogenannte Frauenbonus.

bin ich dumm oder was ist mit mir los?

Nein! Eher abgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Hallo!☺️

Ich verstehe das total! Das sind auch sogenannte „backhanded compliments" also Komplimente die eigentlich keine Komplimente sind, weil sie einen faden Beigeschmack haben😅 „Es sieht besser aus" find ich ganz schwierig, das ungefragt einfach rauszuhauen. Die Leute überlegen nicht was sie sagen, weil es denen an Empathie fehlt. Du übertreibst auch nicht, die Leute sind einfach nur nicht einfühlsam genug, das sagt auch meine Therapeutin zu solchen Dingen.

Ich bin mir aber sicher du hast vorher auch schon gut ausgesehen!

LG
GruenesHerz💚

So ähnlich empfinde ich das auch. Die Haare oder sonstwas macht man mal so und mal anders.

Alles ist für sich gut.

Andere sollten sich nicht das Recht nehmen, zu kritisieren; egal ob positiv oder negativ.

Man weiß ja selbst, wie man ausschaut.

Nein, du bist nicht dumm.

Ich war auch erstaunt WIE STARK Menschen auf eine andere Frisur reagieren.

Man ist derselbe Mensch, aber wird vollkommen anders wahrgenommen.

Es kann tatsächlich sein, dass die Meisten dein Aussehen vorher nicht besonders toll fanden und es dir jetzt unbedingt sagen wollten, damit du auch in Zukunft diese Frisur beibehältst.

Wenn du innerlich stark genug bist, machst du dich unabhängig vom Urteil anderer. Dann pfeifst du drauf, ob du jemandem gefällst oder nicht. DU musst dir gefallen, das ist doch viel wichtiger.