Ich drehe durch! In meinem Schlafzimmer ist es beschissene 23 Grad, dabei sind alle Fenster geöffnet und Heizung IST ausgeschaltet. Was tun?
Lange war die Heizung immer auf dem Maximum, auch wenn ich den Regler nach unten drehte. Ich liess den Fachmann kommen und der reparierte die Heizung. Jetzt ist sie tatsächlich deaktiviert, läuft nicht. Trotzdem ist es bei mir im Schlafzimmer krasse 23 Grad heiss! Gerade jetzt, wo ich einen kleinen Alk-Entzug mache, macht mich das natürlich besonders fertig. Würde aber auch sehr stören, wenn das nicht der Fall wäre.
Problem: Unterhalb meines Schlafzimmers wohnt eine Person. Da ich im obersten Stockwerk lebe, ist es möglich, dass die Wärme der anderen dann einfach bei mir landet (dabei bräuchte ich jetzt eigentlich menschliche Wärme und keine energetische, hmpf!).
Weiteres Problem: In der Wand hinter meinem Schlafzimmer befindet sich das Heizungs-Dingens, dass alle Apartements unter mir heizt. Möglich, dass die Wärme von dort abstrahlt.
Ich lebe in einem Altbau. Was denkt ihr: Soll ich bei der Verwaltung Probleme machen, damit die mal vernünftig isolieren? Oder ist das bei einem Altbau ein eher hoffnungsloser Fall?
Ich hab hab quasi "neben" meinem Schlafzimmer ein unteres Stockwerk mit Wohnzimmer und Küche. Dort hab ich alle Fenster geöffnet, was für einen leichten Durchzug sorgt. Aber das beeinflusst die Temperatur im Schlafzimmer nur minim, während dafür dann am nächsten Morgen im Rest der Wohnung arschkalt ist...... AAAAAAAAAAAH
- Ja, die Fenster im Schlafzimmer sind natürlich geöffnet. Sonst funktioniert "Durchzug" nicht.
- Ja, es ist definitiv 23 Grad.
Wie groß sind denn die Fenster? 2x2 cm?
Die Fenster sind tatsächlich eher klein. Es sind im Schlafzimmer drei Kipp-Fenster à 100x50cm
10 Antworten
Heizt der HK trotz ZU immer noch so stark ?Dann dreh den Rücklauf zu (darfst dann aber auch kein Frost rein lassen ), und besorg dir Dämmung für die Rohre., Von unten oder von der Seite allein kann dein Zimmer nicht auf 23 Grad kommen, dann müßte der /die unten bald 50 Grad im Zimmer haben.
Also 23 Grad klingt für mich jetzt nicht so warm:
Probier mal das:
- Leg dich nackt ins Bett,
- gucke Fernsehen,
- Schalte den Ventilator ein
Dann wird es dir vorkommen wie MINUS 4 Grad.
Im Sommer bei über 40 Grad (nachts) wirst du dir wohl ne mobile Klimaanlage kaufen müssen = Hab ich gemacht, funktioniert!
Hi hmm ich würde mich in ein etwas kühleren raum legen und nicht da wo der Heizkessel steht und vielleicht direkt ans Fenster naja wenn man nicht schnell krank wird oder vielleicht umziehen...
- Verwende einen Ventilator und stelle ihm ins Fenster, um die kalte Luft von draußen nach drinnen zu bewegen. Dann muss es einfach kälter werden.
- Hast du vielleicht irgendwelche anderen Heizquellen im Raum (PC, Heizlüfter, etc.)?
Aber danke für den Tipp mit dem Ventilator! Ich habe zig (teils gut gemeinte aber viele auch klugscheisserische) Antworten erhalten - diese hier ist die erste mit einem Mehrwert.
Ich schreibe hier gerade vom Laptop. CPU/GPU werden zeitweise tatsächlich über 80 Grad warm. Aber jetzt gerade ist er bei 50 Grad und so dermassen viel Wärme abstrahlen kann ein Laptop nicht.
Angesichts der aktuellen Temperaturen können es auf Dauer bei geöffneten Fenstern keine 23 Grad sein. Das ist physikalisch schlichtweg nicht möglich. Wenns dir aber zu lange dauert empfehle ich Durchzug.
Wie in der Frage erklärt bin ich am Durchzug dran. Die Temperatur ist innert 3 Stunden um ein Grad gesunken. Muss an der ultraschlechten Isolation und an dem Heiz-Dingens hinter der Wand meines Schlafzimmers liegen.