Ich distanziere mich immer mehr von meinen Freunden?

2 Antworten

Hi,

ich war in der genau selben Situation, nur habe ich etwas gemacht was alles verschlimmert hatte. Ich wurde immer mehr zum people pleaser, das ist Person, die will, dass alle aus ihrem Umfeld sie mögen und gibt dafür die eigenen Bedürfnisse auf und achtet nur darauf, wie es den anderen geht. Die Folgen sind, dass man sich selbst vernachlässigt und man nicht mehr mit Zeit weiß, wer man selbst ist oder was man will.

Ein Beispiel: wenn Freundin gesagt hat, "hast du nach der Schule Zeit um abzuhängen", eigentlich hätte ich keine Zeit und hätte schon was geplant, aber sagte stattdessen : "Ja klar"... Das oder auch Meinungsfragen, wie wenn ich sagen würde " Hey, ich find diese Schauspielerin voll cool, bla bla" und sie sagen würde :"Ich eher nicht, weil bla bla", und ich eignt. noch mehr Argumente hätte die dafür sprachen , hätte ich gesagt : "ja du hast Recht".

Ich selbst hab mich einfach für sie geändert, aber trotzdem wendeten sie sich von mir ab.

Dann wurde ich wütend und hatte mich gefragt: "warum geht es mir so schlecht, warum schreibe so schlechte noten, warum nützt all das nicht was ich mache..." und hab die Schuld auf sie geschoben, bis ich platzte und all die "schlimmen" Dingen an deren Kopf geschmissen hab. Aber dann mit der Zeit hatte ich gemerkt, dass ich eigent schuld hatte, ich hatte erwartet, dass sie mir genau so viel Liebe schenken sollten, wie ich ihnen, aber was ich getan hab, war einfach zu viel.

Aber sie haben nicht wertgeschätzt was ich für sie getan hab, also war es nicht meine alleinige Schuld.

Nun bin ich wieder mit ihnen befreundet, aber es ist immernoch so wie vorher, nur komischer. Ich kann einfach nicht wieder so viel Aufruhr machen.

Ich bin immer noch ne People Pleaserin, aber weiß jetzt zumindest, dass ich es bin und es dann auch ändern kann

Ich sage dir jetzt, dass du so weiter machen solltest, und dich nicht ändern darfst. Und du musst warten und gucken ob sie dich mal irgendwann ansprechen und nicht andersrum, wenn nicht, dann sind sie nicht gut für dich.

Und das mit Sache, das es in der Klasse keinen anderen gibt, in deiner Schule muss es eine Person geben, die dich wertschätzt und mag, genau so wie du bist.

Glaub mir, du darfst nicht so enden wie ich.

bissl lang geworden... Ps wenn du willst kannst du mich hier privat anschreiben und wir können weiter reden.

Mir ging es letztes Jahr genau so. Wenn du dich ausgeschlossen fühlst rede bitte mit ihnen drüber. Ich hatte mit meinen Freunden damals direkt Kontaktabruch nach einem Jahr gemacht als ich mich ausgeschlossen gefühlt habe. Teilweise bereu ich es