Ich Diskutiere zu viel mit dummen Leuten?

5 Antworten

Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, genieße ich es erstmal. Das macht mich neugierig. Sau dumm finde ich es, wenn diese Person kritisiert, ohne Argumente zu bringen oder auf Argumente nicht eingehen kann. Dann sag ich der Person das. Für mich ist es wichtig, es direkt anzusprechen, sonst ärgere ich mich im Nachhinein.

Bestimmte Menschen wollen halt einfach recht haben, ohne dazu zu lernen. Wenn dein Sinn einer erfolgreichen Kommunikation ein anderer ist, solltest du das auch vermitteln. Das ist vielleicht sogar wichtiger als die themen-bezogene Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich 🙄

Ich habe mittlerweile ebenfalls gemerkt, dass es nichts bringt, mit dummen Leuten zu diskutieren. Ich ignoriere sie, weil ich mittlerweile eingesehen habe, dass es keinen Sinn macht.

Sag ihnen klar das du ihre Meinung für Blödsinn hältst. Man kann auch so jemandem direkt mit einer ironischen Bemerkung sagen was man vom ihm/ihr hält. Und das man sich einen guten Dialog für Leute aufhebt die es wert sind. Man muss aber auch gar nichts sagen. Man kann solche Leute bedeutungsvoll ansehen und betont schweigen. Mache ich sehr gerne. Dabei noch spöttisch nicken oder den Kopf schütteln. Die gehen dann oft ab wie Schmidts Katze. Und ich habe dabei meinen Spaß. Versuch es doch mal.

Kann ich prinzipiell nachvollziehen. Allerdings ist einfach zu sagen die anderen sind dumm. Aber bedenke immer, dass sie vermutlich das selbe von dir denken. Weil du ihren Standpunkt nicht annimmst. Die "Anderen" denken nämlich auch, sie sind die Guten. Deshalb sollte man mit dieser Überheblichkeit etwas vorsichtig umgehen.

Nur weil keines deiner drei genannten Ergebnisse erreicht wird, heißt das nicht, dass einer der Diskussionspartner automatisch dumm ist. Vielleicht sind die Standpunkte einfach zu weit entfernt und zu verinnerlicht, als dass man, auch du, bereit ist sich weit genug auf die Meinung des Gegenüber einzulassen und seine Sichtweise nachzuvollziehen.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass es keine Menschen mit SEHR eingeschränkten Horizonten gibt. Die gibt es zu Hauf. Aber mit der Beurteilung auf wen das zutrifft, sollte man aus seiner subjektiven Sicht heraus vorsichtig sein, und auch immer selbst hinterfragen, ob man nicht ab und an auch selbst der "Dumme" ist.

XxPASTAxX
Beitragsersteller

Ich gebe dir recht, *meiner Ansicht sind solche Personen "dumm". Das Problem ist auch, dass solche Art von Leuten keinerlei Standpunkt haben. Diese gehen nicht auf deine Argumente ein und fangen was neues an. Ebenfalls versuchen diese dich runterzumachen, indem sie dich "Dissen" (zb. "Lern Deutsch HaHaHa" , "laber nur, "hä" usw.). Dadurch weil diese Person kein Standpunkt hat und nicht richtig Argumentieren kann, außer sinnlose Kommentare abzulassen. Sorry, das wirkt für mich Inkompetent, also dumm.

Vielleicht kann ich es einfach nicht entschlüsseln, was die Person überhaupt meint. Liegt auch daran, dass diese Sogennanten Dinge vorhins zutreffen. Es könnte sein, dass sie mit sowas nicht umgehen kann und verzweifelt versucht, irgendwie die Kurve zu bekommen. Auf Nachfrage, dass diese Person es genauer erklären sollte, kommt meist nichts raus, außer Komentare. > Wie sollte man sich den einlassen?

Gebe ich dir recht, ich kenne die Person nicht richtig. Was ich gerade erlebt habe, *wirkt* es so auf mich. Das ändert jedoch nicht meine Sicht zu meinen Gesprächspartner.

Was wollte also diesen Partner erreichen?

Ich habe gar nicht vor, Meinungen zu ändern oder ändern zu lassen.

Mich interessiert Informationsaustausch. Aber den kann nicht jeder fundiert liefern, das stimmt.