Selbsthass, toxic oder einfach nur dumm?

5 Antworten

Du hast in jeder Minute deines Lebens die frei Entscheidung wer du sein willst.

Nichts kann dich daran hindern dich weiter zu entwickeln, den das ist es ein Entwicklungsprozess. Tief in dir gibt es Programmierungen die dich so sein lassen wie du jetzt bist, das muß du nicht akzeptieren und dich damit abfinden.

Du hast bis jetzt doch schon brauchbare Selbsterkenntnis, den Schritt dich weiter zu entwickeln schaffst du auch. Das wird nicht von heute auf morgen gehen und vielleicht wird es auch ein hartes Stück Arbeit. Es ist aber möglich aus den negativen Mustern auszusteigen.

Ich kenne dich nicht, würde mal vermuten das deine Programmierung irgendwo in der Kindheit zu finden ist, was war die Rolle deiner Mutter oder Großmutter, was wurde dir auf deinem Lebensweg mitgegeben?

Du hast viel Kraft um zu streiten, nutze diese Kraft für eine positive Wendung um auch mal glücklich zu sein.

clayclay27
Beitragsersteller

Meine beiden Omas waren immer für mich da, genauso wie mein Vater, bis heute. Meine Mutter hat mir seit klein auf keine Liebe gezeigt aber ich hab’s auch nie verlangt. Wollte immer nur zu Papa.

Ich hab mich meiner Meinung nach schon gebessert aber in manchen Momenten kommt eben oben genanntes Verhalten durch und ich würde gern wissen, warum.

Moewe4  30.04.2022, 12:18
@clayclay27

Unsere Geschichten ähneln sich ein wenig, bei meiner Mutter war es genauso und ich neigte früher auch dazu bei meinen Partnern zu provozieren.

Ich habe gelernt das der Grund nur eine untergeordnete Rolle spielt, es reicht die Vergangenheit zu akzeptieren auch wenn sie ätzend war. In der Gegenwart anzusetzen reicht, ich habe das trainiert immer wieder mit der Frage in diesen Situationen „tut mir das gut und bringt mich das weiter“. Nein ich erzeuge nur miese Stimmung und so möchte ich absolut nicht sein.

Es ist gar nicht so selten, dass Frauen geschlagen werden wollen. In vielen Fällen wollen sie aber "nur" den Hintern versohlt bekommen, wo letztlich aber auch ein tiefsitzendes psychisches Trauma der Grund ist.

Welche so tiefsitzende Verletzung sich in Dir befindet, kann vermutlich nur ein Psychologe heraus finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein gedankenweise wirkt ungesund. eine Psychotherapie zur Umstrukturierung, wie Verhaltenstherapie könnte dir helfen diese Gedanken zu durchbrechen und mehr Selbstliebe zu lernen

Foxichen  30.04.2022, 12:09

du wirst da als laie nichts machen können.....

clayclay27
Beitragsersteller

Hey, dazu hab ich unter einer anderen Antwort schon ein Kommentar geschrieben

Das hört sich sehr danach an, dass du mit jemand darüber sprechen musst, der dir wirklich helfen kann. Also professionelle Hilfe. Manchmal liegt der Grund dafür, dass wir sehr komische Dinge denken und tun sehr weit zurück und oft tief vergraben. Das schafft man nicht einfach so. Du hast es sicher nicht verdient aber evtl. will etwas in dir das es so ist.

clayclay27
Beitragsersteller

Dazu hab ich schon ein anderen Kommentar geschrieben, woher das Verhalten kommen könnte. Durch meinen Ex. Aber das passt auch nicht ganz, denn er war anfangs immer gut zu mir, bis ich angefangen habe zu provozieren.

Du solltest dir Hilfe suchen, denn das ist, wie du genau weißt, nicht normal.

v.G. Darrrm118

clayclay27
Beitragsersteller

ich bin schon in Behandlung aber eher um das Trauma was mein Ex ausgelöst hat, zu verarbeiten. Der hat mich gnadenlos zusammen geschlagen. Aber wenn ich das mit meinem jetzigen Partner so sehe, ich hab’s drauf angelegt und mein Pech war, dass mein Ex drauf eingegangen ist. Also irgendwie selbstverschuldet. Wenn ich das meinem Psychologen erzähle kommt immer nur “Das ist emotionale Manipulation, du denkst du hast es verdient, so sehr hat er dich manipuliert” aber das stimmt nicht. Es lief nicht von Anfang an scheisse, ich hab’s absichtlich so weit kommen lassen.

Newshu  30.04.2022, 12:22
@clayclay27

bei (sexueller) Missbrauch haben oft die Opfer Schuldgefühle. Das ist normal und es geht nicht nur dir so. der Grund für diesen "Schalter" deiner Gefühlswelt liegt irgendwo in deinem Unterbewusstsein