ich denke die frau meines verstorbenen besten freundes will was von mir, wie soll ich damit umgehen?

Patrickpar  17.04.2023, 17:07

Empfindest du denn was für sie?

rage1983
Beitragsersteller

das auf jeden fall, aber ich weiß nicht ob es genug wäre. und ich habe irgendwie das gefühl das ich dann ihn, meinen besten freund, hintergehen würde.

3 Antworten

Schwierig zu sagen. Wenn die Frau dich anspricht, in dein Beuteschema passt, warum nicht? Natürlich, das Gewissen deinem Freund gegenüber. Aber das Leben geht eben weiter, ob mit dir als neuer Partner, oder mit einem Fremden!! So, oder so!

Mich beschäftigt da ehr die Frage, ob sie dich als Ersatz ihres Mannes sieht. Sie sieht in dir ihren EX Mann? Das ganze langsam Angehen und das Miteinander ausloten, als was sie dich jetzt ansieht!

Sie wird natürlich irgendwann merken, das Du nicht mit ihrem EX Mann identisch bist.

Wenn Du dir das Vorstellen kannst, dann los.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Dass du deinen Freund hintergehst glaube ich nicht. Wenn es bei euch beiden passt, dann laßt die Gelegenheit nicht aus. Wenn ihr es nicht tut - es hat sonst keiner was davon. Wäre schade.

Viel Glück.

Du müsstest halt eine Entscheidunug treffen, ob diese Frau als Partnerin für dich in Frage kommt.

Deinen verstorbenen Freund brauchst du dabei nicht mehr zu befragen. Es richtet sich wohl eher danach, ob du die Frau attraktiv findest und ob du beziehungsbereit bist.

rage1983
Beitragsersteller

es war erst im im oktober letzten jahres das er gestorben ist. ich mag sie, sie ist meine beste freundin. ich wäre allgemein scho bereit für eine beziehung, aber ich fühl mich dabei nicht gut

Altersweise  17.04.2023, 20:40
@rage1983

Es ist wichtig und richtig, dass du deinen Gefühlen nachspürst. Vielleicht kann man hier aber deinen Blickwinkel ein wenig erweitern.

Was sich für dich vielleicht wie Verrat am verstorbenen Freund anfühlt, ist es in Wirklichkeit aber nur dann, wenn du sicher wüsstest, dass dein Freund eine Beziehung seines Freundes und seiner Witwe abgelehnt hätte.

Ansonsten kannst du in allen Fällen, in denen kein manifestierter Wille zu erkennen ist, davon ausgehen, dass du nicht falsch handelst. Ich denke, dass die Witwe selbst am besten weiß, was ihr verstorbener Mann dazu gesagt hätte.

Ich selbst würde im Fall meines Todes niemals von der hinterbliebenen Partnerin erwarten, dass sie für den Rest ihres Lebens trauert und keusch bleibt.

Das Leben hat seine Phasen der Trauer, mal länger, mal kürzer, aber es geht für alle Hinterbliebenen weiter.

Das einzige, was dich dabei kümmern sollte, ist, dass du nicht als Trauerersatz in die Pflicht genommen wirst, sondern als eigenständiger Mensch mit eigenem Wert. Darüber würde sich lohnen zu diskutieren, wenn sich da etwas anbahnt.

Aber wenn sich zwei Leute mögen, dann sollten sie auch zusammenkommen, wenn kein beteiligter Dritter mehr Einwände dagegen erheben kann.

rage1983
Beitragsersteller
@Altersweise

als er noch lebte hat er immer gesagt, ich habe es damals als gerede aufgenommen, dass wenn er mal nicht mehr da ist ich auf sie aufpassen und für sie da sein soll. aber ich weiß einfach nicht ob man das auch so auslegen könnte. es ist sehr schwierig. habe einfach sehr große angst sie dadurch zu verlieren

Altersweise  18.04.2023, 15:00
@rage1983

Wenn sie den ersten Move macht, musst du dir keine Gedanken mehr machen. Aber unter guten Freunden kann man auch über Gefühle füreinander reden. Ihr seid doch keine Teenager mehr.

Wenn zwar Gefühle da sind, aber nur einseitig, sprengt das bei erwachsenen und reifen Menschen keine Freundschaft mehr.