Ich darf mich mit 16 1/2 nicht schminken |(

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)
Also ich hab nie wirklich angefangen mich zu schminken, das ist irgendwie so gar nicht mein Ding, Aber Abdeckstift und Puder benutze ich schon - daher kam mir der Spruch deiner Eltern recht bekannt vor, meine Mum sagt dann nämlich auch als: "Aber kleister dich nicht so zu, dass ist schlecht für die Haut!" Wilst du jetzt etwa deine Freunin XY nachmachen?. Das hat mich dann auch geärgert, weil sie genau weiß, dass ich das nicht so extrem machen und ganz angesehen davon ist es meine Sache.

Ich würde dir raten, nochmal in Ruhe entweder beide Elternteile oder nur einen zum Gespräch zu bitten. Dann kannst du sie fragen, was genau denn ihre Bedenken sind und ob man sich nicht auf einen Kompromiss einigen kann, denn es ist dir offensichtlich wichtig, dass ihr das "friedlich" löst. Auch du kannst dann betonen, warum es dir wichtig ist und dass du nicht vorhast, es zu übertreiben.
Falls sie es dir dennoch nicht erlauben, würde ich es so machen, wie hier schon vorgeschlagen - auch wenn das natürlich nicht die idealste Lösung ist - nämlich einfach die Schminke selbst/ von einen Freundin mitbringen lassen und dann auf der Toilette schminken (wenn es um den Abschlussball o.ä. geht)

Ich find es übrigens super, dass du nicht einfach gegen den Willen deiner Eltern handeln willst, sondern das Gespräch mit ihnen suchst - obwohl ich nicht genau nachvollziehen kann, warum sich deine Eltern so dagegen sträuben.

Abschließend wollte ich noch sagen, dass es aber letzendlich deine Angelegenheit ist, klar du bist noch nicht 18 und so, aber es gehr hier nur um's Schminken! Ich finde, da könnten dir deine Eltern ruhig etwas Freiheit lassen. Aber mal ehrlich, lieber so als die aufgestylten 14jährigen, bei denen man sich fragt, ob es die Eltern nicht stört, dass ihre Töcher rumlaufen wie Schl****** .

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
lg Jessi :)

Wieso kotzt du dich hier aus? Unsere Meinung bringt deine Eltern auch nicht dazu, dass sie es dir erlauben. Natur ist doch okay. Du meinst, dass du ungeschminkt auch gut aussiehst also was willst du?

Mir wurden mit 12-13 schon keine Regeln mehr gemacht. Ich durfte alles selbst entscheiden. Und das war gut und richtig so. Frag dich mal, ob deine Eltern überhaupt wissen was sie tun. Sie schränken mit ihren sinnlosen Regeln deine Entwicklung ein. So werden Kinder unselbstständig und unselbstbewusst. Sie im nachhinein zu überzeugen ist meistens sehr schwierig und geht fast immer in die Hose. Ich würde einfach das machen was ich will. Ich würde mich auf keinen Fall verbiegen lassen. Was soll den schon passieren? Was wollen sie dir weg nehmen? Wehr dich doch einfach.

Warum schminken, Natur ist viel schöner

Lass es einfach. Zur Not: Der besten Freundin sagen dass sie schminke mitbringen soll und dann auf der Toilette schminken;)