Ich darf keinen Religionsunterricht abwählen?

19 Antworten

Es ist nur dann verpflichtend, wenn Du auf eine Schule in kirchlicher Trägerschaft gehst. Bei der Aufnahme verpflichtet man sich zur Teilnahme am Religionsunterricht. Bei staatlichen Schulen kannst Du Dich ohne Probleme vom Religionsunterricht abmelden.

Die Sorge, der Religionsunterricht könnte Gehirnwäsche sein, kann ich Dir nehmen. Im Religionsunterricht wird nicht missioniert und es muss auch keiner gläubig sein. Lass Dich einfach mal drauf ein. Kritische Geister lassen sich schon nicht so schnell das Gehirn manipulieren.

Entweder wird Religions- oder Ethikunterricht besucht. Ich hatte Religion irgendwann abgewählt & hätte in Ethik gehen müssen, doch kam der Ethikkurs nicht zustande mangels Teilnehmern.. so gab es halt 'ne Freistunde ;)

Normalerweise ist der Austritt vom Religionsunterricht eine formlose Sache & ab dem 14. Lebensjahr möglich (8. Klasse normalerweise). An staatlichen Schulen ist es kein Thema, könnte jedoch Ländersache sein also je nach Bundesland verschieden. Dazu kann ich aber keine Angaben machen.

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

Man kann es aufjedenfall "Abwählen" musst dich einfach Freistellen lassen.

Was ist so schlimm an Religionsunterricht? nichts.

Betrachte als Atheist es einfach als ein Geschichtsunterricht, der die Entwicklungen und Perspektive der Kirche/Religion erklärt. Manches was im Religionsunterricht thematisiert wird, wird auch im Ethikunterricht thematisiert.

Keine Sorge, du wirst nicht gezwungen an etwas zu glauben. Das braucht man im Religionsunterricht nicht. Du kannst dort normalerweise auch als Kritiker teilnehmen ;)

Bei mir ist die Schulzeit etwa 25 Jahre her. Ich bin weder evangelisch noch katholisch, ich habe eine andere Konfession (bin Neu Apostolisch). Ich durfte ab der 5. Klasse Religion abwählen. Warum geht das bei euch nicht? Hat sich da mittlerweile was geändert, liegt das an der Schule oder an der Unwissenheit der Lehrkräfte?