Ich darf die Klasse nicht wiederholen - Tipps

5 Antworten

Da hilft nur eines: Geh mit deinen Eltern zum Direktor und setz dich durch. Aber wenn du dich kausal so durchzusetzen kannst frage ich mich, ob du nicht doch die 10. schaffen könntest. Ich habe damals die 10. mit einem Schnitt von 2,8 wiederholen dürfen, da ich umgezogen bin und später dazu kam und vor allem falsche Freunde kennengelernt habe. Da musste ich mich richtig durchsetzen, weil ich Abi machen wollte,.. was ich dann auch getan habe und jetzt auf Lehramt studiere...

Also alles ist möglich heißt das.

Es kommt aber immernoch auf dich selbst drauf an, denn die meisten, die wiederholden, verbessern ihren Schnitt nicht. Und ganz ehrlich: die Prüfungen waren echt zu meistern, weil man darauf gut vorbereitet wird.

Mit deiner Berufswahl: Kümmer dich! Das nützt auch nichts wenn du noch ein Jahr Schule machst und nichts diesbezüglich unternimmst, denn sonst stehst du im Juli nächsten Jahres wieder am selben Punkt. Mach Praktika! Viel Glück ;-)

Hallo erstmal,

also an deiner Stelle würde ich mich an einer anderen Schule "bewerben"... Wenn deine Schule dafür im nachhinein kein Verständnis mehr zeigt bzw. eine neue Schule in deine kommt würde ich da nicht lange rummachen bevor du dann wirklich nicht wiederholen kannst denn es wird ja schließlich nicht besser werden wenn du einfach so weiter machst, du muss ja schließlich an dich denken. Ruf einfach bei umliegenden Schule die in Frage kommen würde an und vereinbare einen Termin mit dem Rektor/in und schildere deine Situation du wirst sicher eine Schule finden die dich dich Klasse wiederholen lässt.

Hmm schon Asi von dem Direktor. Also du kannst nochmal zu ihm gehen und dich auf sein Wort berufen....rechtliche Schritte würde ich nicht in betracht ziehen...vlt mal mit dem Anwalt drohen...hat bei mir immer geholfen. Zur Not gehst du einfach an eine andere Schule oder sprichst nochmal mit dem Stufenleiter. Ich musste seiner Zeit die 11 Klasse widerholen und das war mit nem 2 Minuten Gespräch getan. Aber ey...die 10 Klasse ist easy...klar du musst lernen aber mal ehrlich, lauf doch nicht vor deinen Problemen weg. Ich kenne so viele Leute die in deinem Alter gesagt haben " ich will nicht mehr in die Schule oder ich schaffe das eh nicht" und sich heute darüber ärgern. Ich wollte nach der 9 klasse abgehen und meine Eltern haben mich bis zum Abi gepusht und ich bin glücklich das ich es gemacht habe. Denn wärend ich lange schlafen kann, da ich nen guten Job mit Arbeitszeiten jenseits des normalen bekommen habe, heisst es für viele meiner Freunde Sonntag Abend 11 Uhr Schichtbeginn und die Bezahlung stimmt bei den Meisten von denen auch nicht so wirklich. Also kneif die Arschbacken zusammen und schaff was...ansonsten wird dir deine Frau dein Leben lang in den Ohren liegen das du net genug Kohle ran schaffst. Lass krachen Amigo. Wenn du mal fragen zum Unterricht oder so hast schreib ne PN ich helf dir gerne

und in deinem Lebenslauf schreibst du später rein

habe die Klasse freiwillig wiederholt

Welcher Personalchef soll das glauben?

Geh bitte mit Deinen Eltern noch mal hin. Da Du eh noch nicht volljährig bist, müssen die das sowieso unterschreiben. Notfalls kann die Versetzung auf Wunsch der Eltern auch gegen den Entschluß der Schulkonferenz durchgesetzt werden. Zumal die Vorbereitungen ja schon erfolgt sind.