Darf man 10. Klasse am Gymnasium wiederholen?

2 Antworten

Ja, das ist in Berlin alles ein bischen schwierig !

In Berlin gibt es am Gymnasium nämlich 2jährige Oberstufen bei G8.

Somit gehört dann die Klasse 10 am einem Berliner Gymnasium offenbar noch zu Sekundarstufe 1 ? Wenn ja, dann gelten auch die Verordnungen für dieselbe.

Nun regelt aber §24 Abs. 2 dieser Verordnung aber, dass eine Nachprüfung auf freiwilliger Basis stattfinden muss. Die Erklärung hierüber muss dann lt. Verordnung bis spätestens zum vorletzten Unterrichtstag  vor den Sommerferien abgegeben werden.

http://gesetze.berlin.de/jportal/portal/t/1nai/page/bsbeprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=x&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SekIVBE2010V11P24&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Diesbezüglich würde ich mich mal beim zuständigen Schulamt erkundigen, evtl. vielleicht die Schule wechseln.