E- Gitarrenseiten färben bräunlich ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal.

Die Saiten oxidieren (rosten) mit der Zeit und verändern dadurch die Farbe (und auch den Sound). Durch das spielen mit dreckigen oder schwitzigen Fingern geht das ganze auch sehr schnell. Mit sauberen Fingern halten die Saiten länger. Höherwertige Saiten halten auch länger. Wenn das noch die Werkssaiten sind, sollten diese sowieso mal getauscht werden, die Gitarre stand bestimmt mehrere Monate im Lagerhaus, bzw. in der Fabrik.

Je nachdem wie viel/oft du spielst solltest du alle 6-12 Monate die Saiten wechseln, wenn du jeden Tag mehr als 2h spielst oder sehr oft Auftritte hast, dann gerne noch öfter. Bands ziehen vor fast jedem Konzert neue Saiten drauf.

Daedric
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Es wundert mich schon etwas, dass dies so schnell geht, zu mal ich die Gitarre selbst kaum zwei Monate habe und eher ein Gelegenheitsspieler bin. Aber nun gut, schätze ich werde mich so oder so mal mit der Thematik Wartung und Pflege auseinandersetzen müssen. Mein Gitarrenlehrer an der Musikschule hatte schon erwähnt, dass wir uns mal um das Thema Saiten wechseln kümmern werden. Schätze da kann ich ihm morgen ggf. etwas zuvor kommen :D

Tja, die sind wohl völlig verrostet. (Was Rost ist, muss ich denke ich nicht erklären?)

Geh mit der Gitarre in den Laden, kauf dir nen Satz neuer Saiten (optimalerweise Elixir, wenn du vorhast Saiten zu kaufen, die möglichst lange halten sollen), lass dir vom Verkäufer gleich zeigen, wie man Saiten wechselt (das wirst du nämlich öfter machen) und lass ihm am Ende nen Zehner für die Kaffeekasse da.

ich spiele auf diesen Seiten nicht sonderlich viel

Das ist für den chemischen Vorgang auch völlig egal. Den interessiert nur wie feucht und salzig die Umgebung bzw. Saiten sind.

PS: Es wurde ja hier schon erwähnt, dass man Saiten nach dem Spielen abwischen kann. Oder sich extra Mittel dafür kaufen. Ich fänds ja besser gleich Elixir-Saiten zu kaufen, dann kann man sich das nämlich sparen.

Daedric
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort.