Ich brauche unbedingt Hilfe bei einem Rätsel. Kann mir jemand helfen?

Achso und man darf keine Linie übermalen!

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja ich weiß wie es geht 57%
Keine Ahnung 🤷‍♂️ 43%

7 Antworten

Ja ich weiß wie es geht

Es gibt einen Trick, wie man das lösen kann.

Man zeichnet die Figur soweit wie es geht auf ein Blatt Papier, klappt das Blatt an einer Ecke bis zum nicht abgesetzten Stift um, zieht den Stift auf die Rückseite, verschiebt die umgeklappte Ecke soweit, bis der Stift an der richtigen Stelle auf der Vorderseite steht und zeichnet die Figur auf der Vorderseite zu Ende.

Das funktioniert ohne den Stift abzusetzen. Auf diese Weise kann man auch zwei nicht verbundene Linien in einem Zug zeichnen.

Benutzer898
Beitragsersteller

Hab ich irgendwie nicht verstanden 😂

gauss58  24.07.2021, 14:28
@Benutzer898

Für die Zeichnung nutzt Du die Vorderseite und die Rückseite eines Blattes. Du zeichnest die Figur soweit es geht und zeichnest dann hilfsweise auf der Rückseite weiter. Für diesen Zweck musst Du das Blatt an einer Ecke bis zum Stift umklappen und den Stift auf die Rückseite ziehen. Jetzt bewegst Du die umgeklappte Ecke einschließlich Stift zu der Stelle auf der Vorderseite hin, wo die Zeichnung fortgesetzt werden muss und zeichnest auf der Vorderseite weiter. Wenn man die Rückseite wieder umklappt sieht man auf der Vorderseite die geforderte Figur und auf der Rückseite die Hilfslinie, die erforderlich war, damit man die Figur ohne abzusetzen zeichnen kann. Probier es einfach mal mit 2 nicht verbundenen Linien aus, die man auf diesem Weg in einem Rutsch zeichnen kann ohne gegen die geforderte Bedingung zu verstoßen. Es wäre leichter zu verstehen, wenn man es vorgeführt bekommen würde. Genauer kann ich es nicht erklären.

Ja ich weiß wie es geht

Das ist ein schönes Rätsel, dennoch sehr simpel.

Es ist nicht so zu lösen. Wir können jedoch genau wie Euer Vater gemein sein und einfach trickesen:

Wenn diese Form eine form bleiben muss, doch nichts an ihr geändert werden darf, dann ist dieses Rätsel nicht mit einer Lösung zu lösen, jedoch wurde solch etwas nie genannt, demnach klönnen wir einfach etwas Euren Vater ärgern.^^

Angenommen wir würden diese Form in die 3. Dimension erheben und würden diesen netten Körpereine Tiefe geben welche gegen Null läuft, doch nicht Null ist, dann diesen Körper um 90° richtung y-Achse drehen, dann können wir diesen Körper mittels eines Strichs aus der Frontalperspektive darstellen.

Wenn wir jetzt einfach nur x- und y-Achse darrstellen, dann haben wir nur zwei Dimensionen, dennoch ist die Form die "Gleiche" und wir können sie mit einen Strich darstellen.

(Damit hat Euer Vater wahrscheinlcih nicht gerechnet.)

Es gibt natürlich noch andere Lösungen.

Z.B. Wir sollen die Form malen mit nur einen Strich. Wir können da natürlich ganz asozial ran gehen und einfach sagen: "Diese Form besteht aus Teilchen, welche aneinandergereit sind, welche wir wie Punkte behandeln können. Lass uns doch einfach alle Punkte zu einer funktion zuordnen Mittels Polynominterpolation. Somit würden wir auch einen Strich benötigen um diese elegante Form zu erhalten."

Es würde zwar nur in der Theorie funktionieren, jedoch hat man dazu uns -ja- keine Angaben gemacht.^^

Ich will einmal anmerken, dass es wahrscheinlich nicht so lösbar ist, wie es sich Euer Vater vorstellt und nur durch tricksen lösbar ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen wieterhelfen konnte und dass Sie die PS5 erhalten.^^

Bei Fragen diesbezüglich stehe ich Ihnen natürlcih zur Verfügung. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
Ja ich weiß wie es geht

Tatsächlich ist es unmöglich, wenn man das Ganze zweidimensional betrachtet.

Im zweidimensionalen Fall wird es immer an mindestens einem Strich hapern, den du durch den Zusatz, man darf nicht übermalen, nicht erreichen kannst.

Würde man jedoch von einem Würfel ausgehen, könntest du die 3.te Dimension dazu nutzen, um den für dich eigentlich unerreichbaren Weg doch erreichbar zu machen.

In einem perfekten Winkel geschaut sieht das Ganze nun wieder aus, als wäre es nur zwei Dimensionen. Denn du würdest mir sicher zustimmen, wenn du einen Karton hättest und du ihn kein bisschen verdrehst, würdest du nur eine Seite sehen, wenn du direkt draufschauen würdest.

Zur Vollständigkeit halber habe ich die gesamte Form noch einmal tiefer in die dritte Dimension mit nur einer Linie eingezeichnet. Ich habe mich tatsächlich selber mal drangesetzt und etwas gezeichnet(weil Langeweile und so... Lol)

Das was du zeichnen sollst ist ein sogenannter Eulerzug (offen oder geschlossen).

Das ist genau dann möglich, wenn jeder Knoten (also die Stellen wo die Linien aufeinander treffen) bis auf maximal 2 einen geraden Grad (die Anzahl der Linien die von dem Punkt aus starten) haben.

Hier haben 5 Knoten denn Grad 5, somit ist es nicht möglich.

Keine Ahnung 🤷‍♂️

Es geht nicht. Du brauchst einen Anfang und ein Ende. Dazu brauchst du Punkte, an denen Eine Linie eingeht und keine ausgeht. Das bedeutet, daß die Anzahl ungerade sein muss. Alles Knoten an dieser Figur haben gerade Zahlen. Dein Vater ist ein trick reiches bürschlein. Su solltest ihm eine klaps geben.