Ich brauche jetzt eine Brille?
Hallo ihr Lieben!
Ich war beim Sehtest und nun ist es offiziell: Ich brauche eine Brille :(
Ich bin kurzsichtig und habe auf links -1,25 und rechts -1,5. Mein Optiker hat gesagt, dass ich nicht mal mehr auf einen Meter scharf sehen kann und ich muss die Brille immer tragen.
Was mich erschreckt ist, dass ich vor ca. 4 Monsten einen Sehtest für den Führerschein gemacht habe und auf beiden Augen nur -0,25 hatte - wie kann man in nur 4 Monaten plötzlich eine Brille brauchen und die Augen sich um eine Dioptrien verschlechtern. Körperlich hatte ich einen kompletten Check-Up und da war alles okay. Ich bin erst 17 und habe Angst, dass ich immer schlechter sehen werde. Wird meine Kurzsichtigkeit jetzt immer schlimmer?
6 Antworten
Du bist Jung und deine Augen können sich stätig ändern. Ich habe zum Beispiel -8,5 und -8,25. Vor einem halben Jahr hatte ich auch noch -7,5 auf beiden und bin auch erst 19. Es kann natürlich auch sein, dass die Augen besser werden über die Jahre.
Zusammengefasst, es muss nicht unbedingt sein, dass es jetzt immer schlimmer wird. Ausschliessen, würde ich dies jedoch nicht.
Hallo Geometric,
beim normalen, vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Führerscheinsehtest wird gar keine Brillenstärke festgestellt. Da wird nur überprüft, ob Du genügend Sehleistung hast und dadurch den Führerschein machen kannst.
Du bist 17 und natürlich kann es sein, dass Deine Augen in 4 Monaten so weit gewachsen sind, dass Du jetzt diese Stärke brauchst und heute ohne Brille den Führerscheinsehtest nicht mehr bestehen würdest.. Das interessiert aber jetzt niemanden mehr, solange Du Deinen Führerschein nicht wegen irgendwas abgeben und neu machen musst.
Bis Mitte/Ende 20 können Deine Augen noch weiter wachsen, Du also noch stärker kurzsichtig wirst. Ob und um wieviel in welchem Zeitraum, weiss niemand.
Mit der genannten Stärke siehst Du ohne Brille links bis 80cm und rechts bis 66cm weit gut und dann wirds verschwommen.
Ohne Brille hast Du also nur in der Nähe Vorteile.
Optiker machen meist schlechte Sehtests und wollen in erster Linie Brillen verkaufen. Gehe zu einem Augenarzt, der testet dich vernünftig!
Also, ich habe eine Amblyopie in Verbindung mit einseitigem Schielen, solange ich denken kann. Und so lange schon werde ich immer zum Augenarzt geschickt, noch nie wollte ein Optiker bei mir einen Sehtest machen!
Ich gehe immer davon aus, dass bei einem Augenarzt Sehschwächen erkannt und auch die notwendigen Sehhilfen korrekt ermittelt werden. Für was sollte der Augenarzt dann sonst da sein, wenn er nicht mal die notwendigen Hilfsmittel berechnen können soll?!
Insofern glaube ich diese Behauptung erst einmal nicht und werde mich bei meinen Augenärzten im UKE Hamburg diesbezüglich erkundigen!
Guter Witz. Beim Augenarzt muss es vor allem schnell gehen. Der Optiker nimmt sich viel mehr Zeit. Außerdem gibt ein Optiker i.d.R. eine Verträglichkeitsgarantie für seine Wert. Das gilt natürlich nur wenn man zu einem guten Optiker geht, und nicht nach "Geiz ist geil"-Mentalität zum günstigsten rennt.
War ich schon, der hat mich zum Check-Up ins Krankenhaus geschickt
Ich glaube, nachdem ich mindestens 6 Kommentare wegen dieser Sache bekommen habe, daß Dir hier nicht zu helfen ist.
Und lesen kannst Du ohne Einschränkungen? Zum Thema Lesebrille Standard. Die tut den Augen nichts. Ich trag nur sowas.
Daß man unterschiedlich gut sieht, je nach Tagesform und Verfassung, ist doch klar. Alles im Körper ist so.
Und selbstverständlich kann man Kurzsichtigkeit durch Training verbessern, da gibts dicke Bücher, ich habe auch 2.
Dir bleibt nur die Augenklinik, damit die Nerverei ein Ende hat und sich die Wellen glätten. Erstaunlicher Rumor bei diesem Thema . .
Sehstärke, sowas wechselt! Geh zu verschiedenen Zeiten, Tagen in 3 Brillenläden, die es messen, und Du hast 3 verschiedene Werte.
Dür alle Fälle kannst Du in der Drogerie oder sonstwo eine Standardbrille kaufen, mit 1.5 Dioptrien. Ich glaube, das reicht erstmal.
Augen kann man auch trainieren.
Autsch! Eine "Standardbrille" mit +1,5 Dioptrien für einen kurzsichtigen mit -1,5 Dioptrien. Mal abgesehen davon dass man die überhaupt nicht im Straßenverkehr verwenden darf.
Und nein, bei Kurzsichtigkeit kann man nichts trainieren.
Geh zu verschiedenen Zeiten, Tagen in 3 Brillenläden, die es messen, und Du hast 3 verschiedene Werte.
Ich habe seit 25 Jahren immer die selben Werte und das bei unterschiedlichen Augenärzten und Optikerbetrieben wie z.B. Fielmann.
in der Drogerie oder sonstwo eine Standardbrille kaufen, mit 1.5 Dioptrien. Ich glaube, das reicht erstmal
Davon würde ich als Brillenträger abraten, aber jeder wie er will.
Ich glaube, ich werde mir meine Brille beim Optiker kaufen, auch wenn es teurer ist, aber ich glaube, dass ich meinen Augen keine Brille aus der Drogerie antun will.
Lieber eine angepasste Brille tragen als eine Standard. Die Standard Brille könnte das ganze noch verschlimmern.
Dür alle Fälle kannst Du in der Drogerie oder sonstwo eine Standardbrille kaufen,
Hallo Blindipop
diese Antwort ist mal wieder so typisch für viele hier auf GF.
Keine Ahnung von der Materie, aber antworten muss man.
Diese sogenannte Standardbrille aus der Drogerie macht jeden Kurzsichtigen noch kurzsichtiger. Sie gibt es nur in Pluswirkung als Lesebrille, aber niemals als Fernbrille.
Hallo Topotec
gehst Du eher zu einem Fachmann oder zu einem Laien?
Du weisst wahrscheinlich nicht, dass im Studium der Augenärzte die Refraktion (Ausmessen der Brillenstärke) schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gelehrt wird, sie sind diesbezüglich die Laien. Manche Augenärzte eignen sich zumindest ein Grundwissen darüber an, indem sie einen Kurs bei einem Optikmeister besuchen.
Der Optikmeister lernt in seinem 2-3jährigen Meisterkurs sehr, sehr intensiv refraktionieren. Sie sind die Fachleute und das ist auch gut so, denn sie müssen nachher für den Kunden ja auch umsetzen, was ausgemessen wurde und die entsprechenden Gläser mit dem Kunden aussuchen.