Kann es möglich sein mit -0,25 eine 1,0-Brille zu bekommen?

4 Antworten

Es gibt immer die Möglichkeit, dass sich Augen innerhalb relativ kurzer Zeit so verändern. Wieviele Monate ist es denn her, dass -0,25 festgestellt wurde?
In Fällen wie deinem, kann ich immer nur raten, lass dir deine Augen von einem OPtikmeister/Optikmeisterin ausmessen, die haben dieses Verfahren der Refraktion gelernt. Bei Augenärzten ist dies schon viele Jahre im Studium nicht mehr dabei. Manchmal lernen sie es bei diesen Optikern in einem Schnelltest.
Also die wirklichen Fachleute für alles im Zusammenhang mit Brille sind die Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn beim aktuellen Sehtest -0,25 dpt herauskamen, ist -1,0 natürlich zu viel.

Du kannst aber jederzeit vom Optiker überprüfen lassen, ob das seine Richtigkeit hat, also ggf. nochmal testen und schauen, was sich ergibt. Sollten die Brillengläser die falschen Werte haben, müssen die ersetzt werden.

Klar ist das möglich. Ich hatte mal eine Verschlechterung um -1,25 in ein paar Monaten. Weil meine Brille viel stärker geworden ist,fand ich das erst schwer damit aber da mussman sich erst dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird beim letzten Sehtest eben -1 und nicht -0,25 rausgekommen sein. Geh doch nochmal zum Augenarzt wenn du dem Ergebnis nicht glaubst.

Aber ja, eine neue, stärkere Brille ist am Anfang immer ungewohnt.


musobremenn 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 14:06

ich hab auf beiden seiten -0,25 ich war erst vor ca. 3 wochen beim augenarzt deswegen hat es mich bisschen gewundert als er sagte dass ich eine brille mit 1,0 brauchen würde

MaryLynn87  10.08.2021, 15:38
@musobremenn

Messfehler können immer passieren. Aber ob sich jetzt der Augenarzt oder der Arzt beim Sehtest vertan hat kann hier keiner sagen.