Ich brauche Hilfe von einem Psychologen oder jemand der sich hiermit auskennt?

7 Antworten

Ich führe auch seit Jahren eine Beziehung mit einer Person, die an Depressionen erkrankt ist. Mal äußert sich das kaum, mal ist es zeitweise schon eine große Hürde in unserem Alltag. Aber: Nichts was du hier beschreibst würde ich als Nicht-Fachmann auf die Depressionen deines Partners zuordnen, abgesehen davon, dass er sich schwer tut, über seine Gefühle zu reden.

Wenn anscheinend Interesse an anderen außer dir zeigt, du ihm klar kommuniziert hast, dass du dies nicht möchtest, und er dir dann nur aggressiv gegenübertritt oder alles zu rechtfertigen Versucht, dann sind das nicht Depressionen sondern einfach eine Person, die nicht in der Lage ist, eine Beziehung zu führend. Klar kann man das aus der Ferne auf Basis von ein paar Sätzen die einer von beiden Ansichten entspringen nicht richtig beurteilen. Und bestimmt spielt seine Krankheit auch irgendwo eine Rolle. Nur deshalb musst du dir aber das nicht alles gefallen lassen.

Es klingt schon so als wäre das von beiden Seiten aus problematisch. Sein Verhalten ist auf jedne Fall sehr schlecht. Aber ich verstehe auch nicht warum du an sein Handy gehst. Oder ihm verbietest, mit seiner Ex-Freundin Kontakt zu haben. Stört dich das so sehr, wenn er mit ihr ab und zu schreibt?

Und wenn es so schlecht läuft, wäre es vielleicht einfach eine Option, Schluss zu machen? Wie fühlst du dich bei dem Gedanken?

Dass du auch dringend eine Psychotherapie machen solltest. Dein Verhalten ist genauso wenig erwachsen und gesund, wie seins.

lina2354740
Beitragsersteller

Wie meinst du denn das :) er hatte mir doch sein Handy freiwillig gegeben weil meins leer war und ich nach einer Location googeln wollte

das hat nichts mit depressionen zu tun, sonst wäre er nicht selbstverliebt. er ist toxisch - das ist alles.

ich weiss echt nicht was du noch bei ihm verloren hast.

Ich bin seit 2015 schwer depressiv! Ich kann mich YogiSchreiner nur anschließen! Es ist kein Verhalten, daß ein an Depressionen Erkrankter normalerweise an den Tag legt! Allerdings finde ich eure Beziehung sehr toxisch und nicht auf wirkliche Liebe ausgerichtet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung