Ich brauche Hilfe diesen Text in den Konjunktiv 1 zu setzen?

2 Antworten

Informiere dich einfach nochmal, was das ist. Entweder in deinem Deutschbuch oder z. B. https://www.youtube.com/results?search_query=deutsch+Konjunktiv+1 (möglicherweise sind da auch Inhalte dabei, die nicht in Kinder-kompatiblen Deutsch sind, ggf. anderes Video versuchen)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(Eine Salzburger Sage erzähle, das Geschlecht der Weitmoser sei durch die Goldbergwerke im Gasteiner Tal reich geworden.) Als die Weitmoserin eines Tages durch die Klamm im Gasteiner Tal reitebegegne sie einem armen Weib mit einem kleinen Kind im Arm. „Habt Erbarmen mit mir und meinem Kind!“, flehe es und bitte um Almosen. Die reiche, stolze Frau weigere den Armen eine Gabe und schalte sie eine unverschämte Bettlerin. „Ach“, seufze die Bettlerin, „es wisse kein Mensch, ob er nicht auch einmal betteln müsse.“ Da ziehe die Weitmoserin einen kostbaren Ring vom Finger, werfe ihn in die Ache und rufe: „Eher finde sich dieser Ring wieder, als dass eine Weitmoserin betteln müsse!“ Aber – wer soll es für möglich halten? – am nächsten Tag bringe ein Fischer der Weitmoserin einen Fisch, in dessen Bauch sich der Ring befinde. In der Tat gerate das Geschlecht der Weitmoser bald darauf in Verfall. Wer heute im Gasteiner Tal wandere, der sehe zwar noch das Haus, in dem die Weitmoserin gewohnt habe, von ihrem Reichtum aber, erzähle man nur noch, zu sehen sei davon nichts mehr. Das ganze Geschlecht sei schon lange ausgestorben.