Ich brauche Hilfe bei Musik?

koofenix  20.06.2024, 14:32

Ja und nun ? Sollen wir dir das vorsingen ?

Ronja26686
Beitragsersteller

Ich weiß nicht welche Tonart das ist.

Moll oder Dur?

PS:Geht auch höflicher!

2 Antworten

Eine kleine und sehr einfache Eselsbrücke: In Durtonarten sind alle Töne tonleitereigen. In Molltonarten ist der Leitton (sofern in der Melodie enthalten) nicht Teil der natürlichen Molltonleiter und benötigt daher ein Versetzungszeichen. Auf dem ersten Blick kannst Du daher in fast jedem dieser Beispiele zunächst einmal

  • eine Melodie ohne eingefügte Vorzeichen als Dur
  • eine Melodie mit eingefügten Kreuzen (oder Auflösungszeichen bei Be-Tonarten) als Moll

verdächtigen. Diese Regel schafft einen Verdacht(!), keineswegs einen Beweis (siehe etwa den Sonderfall in Bsp. 3, das ganz klar Moll ist, obgleich der Leitton fehlt), aber sie ist eine insgesamt gute Richtlinie bei diatonischen Melodien.

Als nächstes betrachtest Du die Schlusstöne der Melodie, die häufig dem Tonikagrundton entspricht. Sollte das ggf. vorhandene Vorzeichen außerdem den Ton unter diesem Schlusston betreffen und erhöhen (zum Leitton machen), kannst Du mit der entsprechenden Molltonart rechnen. Zum Abschluss solltest Du aber immer prüfen, ob dieser Tonikaton anhand der zugeordneten Position des Quintenzirkels (festzustellen an den Generalvorzeichen am Beginn der Notenzeile) auf die entsprechende Durtonart oder die Molltonart hinweist.

Mit Ausnahme von Bsp. 3 (siehe oben) funktioniert diese Faustregel bei allen Beispielen Deiner Aufgabe.

koofenix  20.06.2024, 15:53
eine Melodie ohne eingefügte Vorzeichen als Dur

Wenn kein Vorzeichen vorhanden ist kann doch der Verdacht bestehen, daß es sich sowohl um C-Dur als auch um A-Moll handeln könnte. Ergibt sich das nicht erst aus dem musikalischen Kontext ?

baucolo  20.06.2024, 20:25
@koofenix

An sich schon, aber bei a-Moll ist der Leitton ein Gis und benötigt, sofern er vorkommt (was sehr wahrscheinlich ist), ein Alterationszeichen.

Ronja26686
Beitragsersteller

Danke

Das hat mir gut weitergeholfen

Ja, sry, geht es. Aber einfach nur ein Notenblatt ohne Kommentar oder konkrete Fragestellung ist jetzt auch nicht eben Ladylike.

Habe hier mal eine Seite rausgesucht mit der Du auf den Lösungsweg gebracht wirst. Freunde dich mit dem Quintenzirkel an und viele Dinge werden sich dir wie von selbst erschließen.

Arlecchino  20.06.2024, 15:45

Erste Frage und dann gleich so...
Sorry oder Danke wäre seitens der Fragestellerin angebracht, die wirst Du allerdings nicht bekommen.