Ich brauche Hilfe bei einer Physik-Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.1) Man braucht für zwei Kästen doppelt so viel Energie wie für einen.

Man könnte ja erst einen Kasten transportieren und danach den zweiten. Der Effekt (erreichte potentielle Energie (hier Höhenenergie genannt)) ist der gleiche wie bei zwei Kästen gleichzeitig.

Der Aufwand (Arbeit bzw. Energie) ist doppelt so groß wie bei einem Kasten.

1.2) Man braucht für zwei Stockwerke (wenn deren Höhen gleich sind) doppelt so viel Energie wie für ein Stockwerk.

Man könnte ja den Kasten erst von unten ins erste OG transportieren und dann vom ersten OG ins zweite. Wenn die Höhen gleich sind, braucht man für beide Schritte die gleiche Energie. Also ist der Aufwand doppelt so groß als wenn man den Kasten im ersten OG lässt.

2.1) Die Energie ist proportional zur Höhe h.

2.2) Die Energie ist proportional zur Masse m.

(Mir ist aber nicht ganz klar, was die hier eigentlich wissen wollen.)