Ich brauche Hilfe bei Aufgabe 4?

1 Antwort

Eine Gerade verläuft parallel zu einer Achse, wenn sie sich nur in deren Richtung bewegt. D. h. eine Parallele zur y-Achse bewegt sich weder in x- noch in z-Richtung.

Nimm also einfach den gegebenen Punkt als Ortsvektor und als Richtungsvektor z. B. den Vektor (0 1 0) - x und z müssen 0 sein, y kannst Du beliebig wählen, weil ja durch den Parameter vor dem Richtungsvektor alle möglichen y-Werte erfasst werden.

Eine Ursprungsgerade verläuft durch den Nullpunkt. Nimm den Nullpunkt als Ortsvektor und den gegebenen Punkt als Richtungsvektor, fertig.