Ich brauche Hilfe!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Gedanke, den jeder Mensch in sich trägt, einen geliebten Menschen zu verlieren, der Tod ist kein Tabuthema, er ist ja immer gegenwärtig.

Aber Deine Mutter ist ja noch im besten Alter und an das Sterben brauchst Du nicht täglich angsterfüllt zu denken, damit machst Du Dir ja Dein ganzes Leben kaputt.

Rede mit den Eltern bitte darüber und überlegt zusammen, ob eine Psychotherapie Dir helfen könnte, diese Angst abzubauen.

Natürlich sollst Du nicht immer dieses furchtbare Gefühl haben, deshalb vertraue Dich Deiner Mama an und versuche realistisch zu denken, dass es keinen Grund gibt, dass Deine Mama jetzt sterben muss.

Es tut mir so leid, dass Dich diese Gedanken so fertig machen.

Höre zum Einschlafen eine Reportage, auf die Du Dich fest konzentrierst, damit die Gedanken nicht immer abweichen, vielleicht ist diese Phase jetzt auch der Pubertät und Entwicklung geschuldet und wird bald wieder vorüber sein, das hoffe ich.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  04.10.2024, 19:39

Danke für den ⭐freuemich sehr darüber, alles Gute Dir.

sowas hatte ich früher auch, sobald ich versucht hab einzuschlafen kamen mir immer negative Gedanken. Was mir geholfen hat, ist bewusst STOPP zu sagen in meinen Gedanken. Das dauert eine Weile bis es für einen längeren Zeitraum funktioniert. Wenn das aber nicht hilft dann Versuche Dich abzulenken, mit einem Buch zB. oder mit fröhlicher Musik. Oder mache vor dem schlafen gehen ein 10 minütiges Workout (es gibt viele auf YouTube für zB. vor dem schlafen gehen). Zum einen ist das gesund und zum anderen bist du dann fix und fertig und solltest schlafen können.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere dich mit schönen Gedanken ab zu lenken. Zum Beispiel mit Erlebnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 19:05

Das Problem ist das ist jede Nacht. Aber danke🥺

So ging es mur als kleines kind auch ab ubd zu.

Aus heutiger Sicht ist es jedoch gut möglich das du in den nächsten Jahren auch eine andere Sicht bekommst bzw sie anders kennenlernst und das könnte dir das sogar egal sein. So ist das leider bei vielen Familien.

Jetzt hast du aber eine normale kindliche Sicht auf die Dinge und das ist normal, vergwht aber aich wieser von alleine.