Ich brauche eine Erklärung? Was bedeutet,dass wenn 1 Pfeil drüber ist und wenn nicht?

4 Antworten

Wenn ein Pfeil drüber, ist geht es um den entsprechenden Vektor. Wenn man den Pfeil weglässt, geht es üblicherweise um den Betrag.

===========

Vektorielle Größen haben neben einem Betrag auch eine Richtung. Wenn beispielsweise nun...

... sein soll, so müssen die beiden Kräfte einerseits den gleichen Betrag und andererseits auch die gleiche Richtung haben.

Wenn...

... sein soll, so müssen die beiden Kräfte einerseits den gleichen Betrag und andererseits die entgegengesetzte Richtung haben.

Ohne Pfeil drüber, geht es üblicherweise um den Betrag. Also...

Wenn nun...

... sein soll, so haben die beiden Kräfte den gleichen Betrag (dürfen aber unterschiedliche Richtungen haben).

====== Ergänzung ======

Hier ein paar Beispiele:

Bild zum Beitrag

[Die Kräfte haben hier den gleichen Betrag und die gleiche Richtung.]

Bild zum Beitrag

[Die Kräfte haben hier den gleichen Betrag und entgegengesetzte Richtungen.]

Bild zum Beitrag

[Die Kräfte haben hier den gleichen Betrag, aber unterschiedliche Richtungen. Die Richtungen sind nicht gleich und auch nicht entgegengesetzt zueinander.]

Bild zum Beitrag

[Die Kräfte haben zwar die gleiche Richtung, aber der Betrag ist unterschiedlich.]

 - (Schule, Physik, Allgemeinwissen)  - (Schule, Physik, Allgemeinwissen)  - (Schule, Physik, Allgemeinwissen)  - (Schule, Physik, Allgemeinwissen)

njnia
Beitragsersteller

und was bedeutet das vierte

mihisu  02.04.2023, 13:11
@njnia

Der vierte Fall kann nicht eintreten. [Außer in einem Spezialfall: Wenn beide Kräfte 0 sind.]

Für den Betrag F einer Kraft gilt (da es sich um einen Betrag handelt): F ≥ 0

  • Da nun immer F₂ ≥ 0 ist, ist auch immer -F₂ ≤ 0. Dementsprechend ist -F₂ negativ oder gleich 0.
  • Andererseits ist immer F₁ ≥ 0. Dementsprechend ist F₁ positiv oder gleich 0.

Es gilt also immer F₁ ≥ 0 und -F₂ ≤ 0.
Wenn nun F₁ = -F₂ sein soll, muss F₁ ≥ 0 und F₁ ≤ 0 sein, was nur für F₁ = 0 möglich ist, womit dann auch F₂ = 0 sein muss.

mihisu  02.04.2023, 13:16
@mihisu

Bzw. vielleicht etwas einfacher ausgedrückt...

Der vierte Fall würde bedeuten: Die Beträge der Kräfte haben den gleichen Betrag, aber entgegengesetztes Vorzeichen.

Wenn der eine Kraft-Betrag also positiv ist, müsste der andere Kraft-Betrag negativ sein.

Jedoch können Kraft-Beträge nicht negativ sein, da es sich um Beträge handelt.

njnia
Beitragsersteller
@mihisu

Alles klar!!! Vielen Dank!!! :D

Mit Pfeil Kraftvektor, ohne Pfeil Betrag der Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

njnia
Beitragsersteller

und was bedeuetet es,wenn da ein = ist und wenn da ungleich steht.

njnia
Beitragsersteller

und was bedeutet das vierte

Mit PFeil ist es ein Vektor und ohne PFeil der Betrag

Eine Kraft hat immer auch eine Richtung. Man sagt auch: Kraft ist eine vektorielle Größe. Und um anzuzeigen, dass es sich bei einer physikalischen Größe um eine vektorielle Größe handelt, bekommt das Zeichen einen Pfeil oben hin gezeichnet. Meint man nur den Wert der Kraft, interessiert sich aber nicht weiter für die Richtung (bzw. die Richtung ist völlig offensichtlich), dann lässt man schon mal den Pfeil weg.

njnia
Beitragsersteller

und was bedeutet das vierte

evtldocha  02.04.2023, 12:38
@njnia

Das bedeutet, dass die Kräfte betragsmäßig gleich groß sind, aber in entgegengesetze Richtung wirken und sich gegenseitig aufheben.