Ich brauche ein Verdrahtungsplan meiner ist falsch kann mir jemand ein machen?

1 Antwort

Verdrahtungspläne kenne ich nicht. Aber reicht denn der Schaltplan (auf dem dritten Bild) nicht aus? Der ist doch übersichtlich genug, so dass man anhand dieses Schaltplans die Schaltung aufbauen kann.

Man könnte jetzt die Pins des Controllers in der richtigen Reihenfolge zeichnen und die Leitungen entsprechend umsortieren. Man könnte auch die Anschlussbelegung des Transistors irgendwie darstellen.

Aber die Nase rümpfen (nicht deinetwegen, sondern wegen der Aufgabenstellung) muss ich trotzdem:

Ich vermisse den Vorwiderstand für die LED. Vielleicht ist der Controller kurzschlussfest, so dass nichts schlimmes passiert.

Den Motor auf der Emitterseite anzuschließen, ist bei 3 Volt Betriebsspannung eine schlechte Idee, da am Transistor etwa 0,7 Volt abfallen, der Motor also nur 2,3 Volt von den 3 Volt Betriebsspannung sieht. Aber es könnte funktionieren. Dafür kann man R2 dann ganz weglassen.

22nils
Beitragsersteller

Für mich ist der leider null übersichtlich. Wie meinst du Man könnte auch die Anschlussbelegung des Transistors irgendwie darstellen? Der Motor ist gerade mit dem Kollektor angeschlossen glaube aber ich muss ihn mit dem EMitter anschließen

tunik123  09.02.2022, 20:41
@22nils

Laut Schaltplan soll der Motor an den Emitter angeschlossen werden und der Kollektor an 3 Volt. Das sollte funktionieren.

(Das finde ich zwar wie gesagt nicht optimal, aber ich will mich ja nicht rumstreiten.)

22nils
Beitragsersteller
@tunik123

Okey vielen Dank. Glaubst du das mit dem Verdrahtungsplan passt ich muss es dann noch löten.

tunik123  09.02.2022, 20:44
@22nils
Anschlussbelegung des Transistors

Ich weiß ja nicht, in welcher Form man Euch die Transistoren gibt, aber es ist nicht unbedingt von außen zu erkennen, welcher Anschluss welcher ist. Deshalb ist es nett, das im Schaltplan zu skizzieren, damit derjenige, der das zusammenlötet nicht erst nach Datenblättern googeln muss.

tunik123  09.02.2022, 20:46
@22nils

In dem von Dir gezeichneten Verdrahtungsplan (erstes Bild) muss der Emitter des Transistors oben (also auf der Motorseite, wo Du ihn durchgestrichen hast) sein.

tunik123  09.02.2022, 20:38

... und übrigens: Für die 10. Klasse halte ich das wirklich für ziemlich schwierig.