9 klasse sitzengeblieben Gymnasium, kann ich auf in die 10. klasse realschule/gesamtschule wechseln?

3 Antworten

Hallo,

ich schließe mich der Antwort von dasmaedchen an. Die Anmeldung für eine Abschlussprüfung außerhalb der Schule ist meines Wissens nach nicht möglich.

Ich würde Dir eventuell zu diesem Wechsel und zu einer entsprechenden Leistungssteigerung raten Von einem guten Realschulabschluss hast Du mehr als von einem schlechten Abitur. Überleg Dir, was Du später mal machen willst.

Mit der mittleren Reife kannst Du sowohl eine Ausbildung beginnen als auch weiter auf Schule gehen.

Alles Gute und viel Erfolg.

In die 10. wirst du wohl mit schlechten Noten kaum kommen können, die wollen Zeugnisse sehen. Mit viel Glück kannst du vielleicht die 9. in der Realschule wiederholen, das entscheidet die neue Schule. Dann musst du dich aber auf den Hosenboden setzen, die Anforderungen in einer Realschule sind doch etwas anders.

Also in Hessen ist es so dass du Querversetzt werden kannst. Also von der G9 in die R10 und dann schreibst du die Prüfung regulär in der 10 mit.

Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht. :)