Ich brauche dringens hilfe ich hab im bios bisschen herumexperementiert jetzt wenn geht mein pc nichtmehr weiß einer was?

2 Antworten

Ich glaube, das ist ein kleines Hardwareproblem, das zufällig erkannt wurde ;).

Lies mal ganz in Ruhe, was dein Computer dir zu sagen versucht: Der PC läuft in einem performanceoptimierten Modus - hat aber ein Problem damit, dass die RAM-Riegel in einer nicht so optimalen Konstellation in die Sockel eingebaut worden sind, was für diesen Modus erforderlich zu sein scheint.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Die einfache Option: Du schaltest den "optimized performance"-Modus, den du scheinbar auf deiner Erkundungstour aktiviert hast, wieder aus

Die nicht so einfache aber langfristig bessere Option:

  1. Herausfinden, welches Board und welche RAM und wie viele davon in deinem Computer verbaut sind
  2. Im Handbuch des Boardes nachschlagen, welche Slots in deinem Fall bevorzugt zu verwenden sind. Idr. ist das auch auf dem Board selber gekennzeichnet.
  3. Alle Kabel aus dem PC ziehen
  4. PC aufschrauben
  5. Falsch eingebauten RAM ausbauen
  6. RAM gemäß Schritt 2 korrekt wieder einbauen
  7. PC wieder zu
  8. Sollte nun funktionieren

Evtl. ist der RAM bereits richtig verbaut aber die Riegel sind nicht 100%ig in die Slots eingesteckt. Kommt auch mal vor. Man muss die RAM-Riegel oft recht satt und gleichmäßig mit beiden Daumen in die Sockel drücken, damit sie wirklich drin sind (erkennbar daran, dass die beiden Schnapper links und rechts von selber eingerastet haben).

Und noch eine Warnung: Das BIOS ist kein Spielzeug! Mit falschen Einstellungen kannst du deinen Computer beschädigen. Stelle nur dann etwas um, wenn du weißt, was du tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Palmrif
Beitragsersteller

Ich danke dir. Wie schalte ich den perfomance modus aus?

Palmrif
Beitragsersteller
@Palmrif

Ich hab 16 gb ram und ein Motherboard von gygabite

Da der PC gar nicht mehr angeht und du auch nicht mehr im BIOS kommst, bleiben dir 2 Möglichkeiten

1. Du hast auf deinem Motherboard entweder hinten oder direkt auf den Board eine BIOS resetKnopf

wenn nicht dann Punk

2. PC von Strom nehmen die Knopfbatterie heraus nehmen, so 5 min warten wieder rein machen dann sollte sich das BIOS auch zurücksetzen