Ich bräuchte nochmal Hilfe in Chemie?

2 Antworten

Von welchem Eisenoxid soll man ausgehen? Es gibt das Eisen(II)- und das Eisen(III)-oxid.

Gib zuerst einmal die Reaktionsgleichung an.

Inkognito642
Beitragsersteller

eisen2 oxid

vach77  29.04.2021, 08:56
@Inkognito642

Es wäre schön gewesen, wenn Du zuerst einmal die Reaktionsgleichung angegeben hättest. An dieser hätte ich Dir den Rechenvorgang erklären können.

Hier die Reaktionsgleichung in Worten:

Eien(II)-oxid --> Eisen + Sauerstoff

Dreh und Angelpunkt ist die Atommasse von Eisen von 55,845.Also überlege einmal wieviel FeO du brauchst, um 55,845 g Eisen herzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker