kann mir jmd bei dieser Prüfungsaufgabe helfen?

3 Antworten

Hallo soeren661

1 Mol eines (idealen) Gases nimmt unter Normalbedingungen ein Volumen von ca. 22.4 l ein.

15 l O2 entsprechen dann 0.67 Mol O2.

Laut Reaktionsgleichung reagieren 4 Mol Fe mit 3 Mol O2. Bei den vorgegebenen 0,67 Mol O2 entsprechend 0.89 Mol Fe (Dreisatz).

Die atomare Masse von Fe ist 55.845 g/mol. Dies mit der Anzahl mol multipliziert ergibt 49.7 g Fe.

LG

Um die Stoffmenge an Sauerstoff berechnen zu können, brauchst du das molare Volumen, das wiederum davon abhängt, welche Druck- und Temperaturbedingungen vorliegen, die leider in der Fragestellung nicht genannt sind.

Daher kannst du dir ein molares Volumen aussuchen, z.B. 22,414 l/mol oder 22,711 l/mol. Per einfachem Dreisatz berechnest du nun, wieviel Mol O2 in den 15 l enthalten sind.

Anhand der Reaktionsgleichung kannst du berechnen, wieviele Mole Fe2O3 und aus den x Mol Sauerstoff entstehen, nämlich indem du durch 3 teilst und dann mit 2 multiplizierst.

Die Masse an Fe2O3 kannst du berechnen, indem du die Stoffmenge mit der molaren Masse von Fe2O3 multiplizierst:

m = n * M

Die molare Masse von Fe2O3 wiederum ergibt sich als Summe aus den Atommassen gemäß Formel:

M (Fe2O3) = 2 * M (Fe) + 3 * M (O)

Die Atommassen stehen in jedem Periodensystem der Elemente oder im Internet. Vielleicht kann man sogar irgendwo die molare Masse von Fe2O3 googeln.

ohne Druck und Temperaturangabe ist die Aufgabe nicht lösbar.