Ich blicke diese Matheaufgabe nicht und meine Mama auch nicht ganz. Von meiner Zahl bis zum nächsten Tausender ist es das Vierfache von meiner Zahl?

4 Antworten

es heißt: ... bis zum "nächsten Tausender".

Sei dieser Tausender 1000*k.

dann habe ich von meiner Zahl z das Vierfache an Abstand bis zu 1000*k.

Also 5 * z = 1000 * k.

oder z = 1000/5 *k woraus z = 200 zu 1000*1 als nächstem Tausender führt.

wäre z = 400 wäre der nächste Tausender  1000, jedoch würde fünf mal 400 zu 1000*2 zu 2000 führen, das wäre aber nicht der nächste Tausender. Daher gibt es nur eine Lösung.

Division durch 5:

1000:5 = 200

200 + (4 x 200) = 1000

Du kannst jeden Tausender-Wert durch 5 teilen, die Rechnung bleibt die gleiche.

Ich würde dir empfehlen, einen Zahlenstrahl zu zeichnen (mit 0 und 1000) und versuchen grob abzuschätzen, wo die gesuchte Zahl liegen müsste - vielleicht kommst du so auf die richtige Idee!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Also ist die Zahl ein Fünftel des Gesamtwertes von 1000 ?