Ich bitte um Ratschläge. Ich habe das Rapunzel Syndrom (Trichophagie) und muss wissen wie ich ohne professionelle Hilfe davon abkomme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!

Da es sich um eine mehr oder weniger Psychologische Erkrankung handelt, ist es schon mal gut, dass du sie akzeptiert hast und nun von alleine Hilfe suchst.
Gerade aber in solchen Fällen ist das soziale Umfeld wichtig. Das bedeutet: Mach kein Geheimnis draus vor deiner Familie & vor Deinen Freundin.
Diese Leute werden die sicherlich viel weiter helfen können, als irgendjemand bei Gutefrage.net!

Die nächsten Schritte laufen dann so gut wie von alleine.
Ärztliche Hilfe ist (meistens) nicht wegzudenken.
Die Kosten dafür müssten von deiner Krankenversicherung übernommen werden.

Lass es nicht soweit kommen, dass es noch schlimmer wird. Aus Angst sollte man nicht die nächsten Schritte vermeiden.

Gute Besserung und viel Glück

Hallo,

die Trichophagie ist eine merkwürdige Krankheit, bei der auch Zwangsverhalten eine große Rolle spielt.

Ich kenne niemand mit dieser Erkrankung, doch sie scheint sehr gefährlich zu sein. Du ahnst ja schon, dass du eine OP brauchen wirst, weil dein Körper die unverdaulichen Haarknäule nicht auf natürliche Art ausscheiden kann.

http://symptomat.de/Rapunzel-Syndrom

Spontan fällt mir die Geschichte von Samson und Delilah ein. Samson hatte volles Haar und übermenschliche Kraft, die er verlor, nachdem ihm Delilah heimlich über Nacht die Haare abgeschnitten hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samson_und_Delilah_(1949)

Du weißt, dass in deinem Fall eine gute Psychotherapie das Hilfreiche wäre, damit du klären kannst, was dich daran hindert, in deine Kraft zu kommen.

Wegen der Bezahltung professioneller Hilfe solltest du dir keine Sorgen machen. Eine OP und die anschließende Psychotherapie wird von der Krankenkasse übernommen, sobald die Diagnose feststeht.

Alles Gute für dich...

Ich habe keinen Schimmer, was das ist, aber wenn es eine Erkrankung ist, dann kostet professionelle Hilfe deine Eltern nichts, sie sind, genau wie du, krankenversichert. Und wenn du anfängst, kahl zu werden, dann dürfen sie es sowieso bemerken.

Vielleicht ist das ein dummer vorschlag aber versuch dir einfach selber bewusst zu werden was mit dir eigentlich passiert. Schau in den spiegel und frag dich ob du es echt noch verschlimmern willst. Versuch ebenso wirklich mit deinen Eltern zu sprechen. Deine Gesundheit ist wichtiger als irgendwelches Geld. Such dir hilfe! Ich hab leider echt garkeine ahnung was ich dazu schreiben soll, aber ich wollte dir irgendwie helfen.. viel glück wieterhin, du schaffst es schon.